HSG Blomberg Lippe wagt vorsichtigen Wiedereinstieg in das Teamtraining

Vorsichtiger Wiedereinstieg für alle Mannschaften ab der D-Jugend

Seit dem 12. März ruht der Handball in der Halle an der Ulmenallee aufgrund der Corona-Krise. Nachdem die Saison 2019/20 sowohl im Amateurbereich als auch beim Bundesligateam frühzeitig abgebrochen wurden, wagt die HSG Blomberg-Lippe nun einen vorsichtigen Wiedereinstieg in das Teamtraining.

Nachdem die Stadt Blomberg die Sporthallen in der vergangenen Woche wieder für einen eingeschränkten Betrieb freigegeben hat und das Land NRW die Regeln für einen kontaktlosen Sport etwas gelockert hat, beabsichtigt die HSG ab Dienstag, den 2. Juni, wieder einen eingeschränkten Trainingsbetrieb für alle Mannschaften ab der D-Jugend in der Sporthalle BUI aufzunehmen. Für alle jüngeren Handballer*innen ist bis zu den Sommerferien vorerst weiterhin ein Outdoor-Training vorgesehen.

Die HSG richtet sich bei der Wiederaufnahme des Teamtrainings strikt an die Empfehlungen des Deutschen Handballbundes, welcher mit einem 8-Stufenplan (Return-To-Play im Amateursport) den Weg zurück zur Normalität leitet. Dieser Plan empfiehlt bis zur vierten Stufe (Kleingruppentraining Indoor) handballspezifisches Training ohne Zweikämpfe in Kleingruppen. Darüber hinaus wird das Training selbstverständlich nur unter Beachtung strenger Hygiene- und Abstandsregeln durchführbar sein, über welche alle Teilnehmer*innen im Vorfeld durch die Trainer*innen aufgeklärt werden.

Wertvolle Unterstützung beim Wiedereinstieg hat die HSG vom Marktkauf Wiele in Barntrup erfahren, welcher vor dem Trainingsstart der insgesamt 25 HSG-Mannschaften Desinfektionsmittel für alle Teams zur Verfügung gestellt hat. Eine großartige Aktion, für die sich die HSG im Namen aller Aktiven recht herzlich bedankt!