Unser Schiedsrichter-Team – werde Teil davon!

Kein Handballspiel ohne Schiedsrichter!

Die wohl schwierigste und anspruchsvollste Position im Handball ist die der Schiedsrichterin / des Schiedsrichters. Durch das komplexe Spiel und die enorme Schnelligkeit werden hohe Anforderungen an die Schiedsrichter gestellt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen müssen Entscheidungen getroffen werden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Handballschiedsrichter im Vergleich zu ihren Kollegen im Fußball während eines Spiels 10 mal mehr Entscheidungen treffen!

Alle wollen spannende Handballspiele sehen – aber ohne Schiedsrichter können diese Spiele nicht stattfinden!

Das Schiedsrichterwesen ist ein Hobby, dass Deine Persönlichkeit stärkt. Du wirst geschult neutral und rational, fernab von Emotionen zu handeln, innerhalb von Zehntelsekunden verschiedene Optionen abzuwägen und Entscheidungen zu treffen. Diese Qualifikationen und Stärken werden Dir auch außerhalb der Sporthalle im „normalen“ Leben weiterhelfen!

Leider wird die Suche nach ehrenamtlich Engagierten, wie in vielen anderen Sportarten, immer schwieriger – das betrifft auch die Schiedsrichter in der HSG!

Wir brauchen Dich! Werde Mitglied in einem engagierten, bunt gemischten Schiedsrichterteam!

Was solltest Du mitbringen?

Spaß am Handball!

Lust auf Bewegung!

Was bieten wir Dir?

Zusätzlich zu den Aufwandsentschädigungen (22 € – 30 € pro Spiel) und den Fahrtkosten (Fahrer: 0,30 €/km  – Beifahrer: 0,05 €/km) bietet Dir die HSG zusätzlich:

• Erstausstattung (2 x Schiedsrichter-Trikot mit Hose, Stoppuhr, Pfeife, gelbe/rote/blaue Karte, Trainingsanzug, Polo-Shirt und Sporttasche mit Beflockung)
  • zusätzlicher Bonus von 5 € je geleitetem Spiel
  • pro Saison einen frei verwendbaren Einkaufsgutschein über 50 €
  • Beitragsfreiheit in der HSG
  • Dauerkarte für die Bundeliga-Heimspiele und freien Eintritt zu allen sonstigen Heimspiele der HSG-Teams
  • Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter und die dadurch erworbenen Fähigkeiten (Soft Skills) für Bewerbungen, Arbeitgeber …
  • tolle Aufstiegschancen
  • erfahrenes Schiedsrichterteam (interner Erfahrungsaustausch, interne Schulungen)
  • Teambuilding mit allen Schiedsrichtern der HSG
  • interessierte Jugendliche werden bei den ersten Spielen durch einen vereinsinternen Schiedsrichterbetreuer begleitet

Als ganzer Schiedsrichter leitest Du pro Serie in der Regel 14 Handballspiele, als halber Schiedsrichter dementsprechend nur 7 Spiele! Du kannst als Einzelschiedsrichter tätig sein, oder mit Deiner Partnerin / Deinem Partner im Gespann pfeifen!

Lust bekommen?

Einfach mal reinschnuppern, mit einem vereinsinternen Schiedsrichterbetreuer ein Spiel der HSG-Schiedsrichter ansehen und hinter die Kulissen schauen, selbst die Pfeife in die Hand nehmen und Testspiele übernehmen … Alles ist möglich, wir richten uns ganz nach Deinen Wünschen!

Bei Fragen oder Interesse meldet Euch bei Dirk Tappe, Koordinator für die Schiedsrichter der HSG Blomberg-Lippe:

Dirk Tappe

Colin Ahrens