HSG Blomberg-Lippe reagiert auf Franz-Verletzung. Dänische Spielmacherin wechselt nach Blomberg.

Velkommen til Blomberg Ida Margrethe Hoberg Rasmussen!

Die HSG Blomberg-Lippe ist noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden.
Nachdem Nele Franz aufgrund eines Kreuzbandrisses voraussichtlich die gesamte kommende Saison ausfallen wird (wir berichteten), sind die HSG-Verantwortlichen bei der Kaderplanung noch einmal tätig geworden.
Mit Ida Margrethe Hoberg Rasmussen präsentiert der Bundesligist nun seinen dritten Neuzugang für die anstehende Saison. Die 20-jährige dänische Spielmacherin absolvierte ein dreitätiges Probetraining an der Ulmenallee und überzeugte die Verantwortlichen. „Sie passt spielerisch und menschlich sehr gut zu uns“, sagt HSG-Trainer Steffen Birkner. „Die Gespräche waren durchweg positiv. Sportlich schließen wir die Lücke, die Nele Franz durch ihre Verletzung hinterlässt“, so Birkner weiter und HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Ida die HSG kurzfristig verstärken wird. Ich bin mir sicher, dass sie gut mit dem Team harmonieren und mit ihrer Spielweise neue Impulse einbringen wird. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch Eva Wortmann für die gute Zusammenarbeit.“

Ida Hoberg wechselt somit vom isländischen Erstligisten Knattspyrnufélag Akureyrar zur HSG Blomberg-Lippe und unterzeichnet einen Einjahresvertrag in der Nelkenstadt.
Im Alter von 10 Jahren begann Ida Hoberg ihre Handballkarriere bei Viborg HK in Dänemark, wo sie bis zu ihrem 16. Lebensjahr ihre Handballjugend verbrachte. Anschließend gelang ihr der Weg zum dänischen Club Randers HK, für den sie drei Spielzeiten auflief. Da Randers HK im November 2022 Insolvenz anmelden musste, konnte der Club nicht mehr in der ersten dänischen Liga starten. So führte ihr Weg im Januar 2023 in die erste isländische Liga.

Ida Hoberg in ihrer neuen Spielstätte an der Ulmenallee. (Foto: Weib’z Fotografie)

Bereits am vergangenen Wochenende ist die Rechtshänderin zum HSG-Team gestoßen und absolvierte gleich die ersten Trainingseinheiten an der Ulmenallee.
„Ich bin äußerst dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, zur HSG Blomberg-Lippe zu wechseln. Ich habe während meines Probetrainings einen super Eindruck von der Mannschaft gewinnen können. Die Mädels haben mich super aufgenommen und das gesamte Trainerteam macht einen sehr engagierten und professionellen Eindruck. Die gesamte HSG hat mir das Gefühl gegeben, sehr willkommen zu sein“, beschreibt Hoberg ihren ersten Eindruck im Lipperland und fügt weiter hinzu: „Die Möglichkeit in einem Verein zu spielen, in dem ich mich weiterentwickeln kann, ist für mich von entscheidender Bedeutung. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft und die Trainer mir helfen können, mich als Spielerin zu verbessern. Ich freue mich nun sehr, in der anstehenden Saison die HSG-Farben zu vertreten und werde bestmöglich dabei helfen, die Ziele der Mannschaft zu erreichen.“

Ida Hoberg verfügt trotz ihres jungen Alters über viel Spielerfahrung und gilt als eine dynamische Spielerin, die ihre Schnelligkeit und Stärken sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff gut einsetzt.