Es ist vollbracht: die HSG-B-Mädels stehen im Finale um die Deutsche Meisterschaft

Halbfinale: HSG Blomberg-Lippe – HC Leipzig 20:19 (12:12)

Im einem hochklassigen und rasanten Spiel hatten die Schützlinge um Trainer Lasse Bracksiek und Co-Trainer Christoph Fahrenberg am Schluss das bessere Ende für sich.

Zu Beginn der Partie zog bis zur 5. Spielminute das Team aus Leipzig mit 3:0 davon, ehe Lina Nöchel das erste Tor für die Nelkenstädterinnen erzielte. In der Folgezeit kamen die Bracksiek-Schützlinge immer besser ins Spiel. Trotz massiver Gegenwehr der Leipzigerinnen spielten und kämpften sie sich in einem sehr intensiven Spiel Tor um Tor heran. Als Milena Stürenburg auf Blomberger Seite in der 13. Spielminute einen 7-Meter sicher verwandelte, war der erste Gleichstand zum 6:6 hergestellt. Bis zum Halbzeitstand von 12:12 setzte sich das Spiel auf Augenhöhe fort, in dem beide Teams mit hohem Tempo und vollem Einsatz agierten.

Auch im zweiten Spielabschnitt konnte kein Team mit mehr als einem Tor in Führung gehen, ohne das die gegnerische Mannschaft den Vorsprung wieder ausglich. Auch wenn ab der 40. Spielminute die Blombergerinnen das Spielgeschehen mehr und mehr überlegen gestalten konnten, fand dieses keinen Niederschlag im Spielstand. Als die Begegnung auf die Zielgerade einbog, spitzte sich die Situation endgültig zu. Natürlich wollten beide Teams den Sieg und den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft und mobilisierten dafür alle Kräfte. Das zuvor schon sehr spannende, packende und fesselnde Spiel auf höchstem Niveau war nun an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Nichts für schwache Nerven!

Jule Hertha ist nicht zu stoppen, Foto: Matthias Wieking

Es blieb dann am Ende in der 50. Spielminute Alina Gaubatz vorbehalten, den Schlussakkord mit dem Tor zum 20:19 für die Blombergerinnen zu setzen, die damit ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einziehen, das am morgigen Sonntag, 13.06.2021, um 14.00 Uhr ausgetragen wird.

Trainer Lasse Bracksiek: „Nach dem Corona-Jahr mit kaum Spielpraxis für die Teams befand sich das Spiel auf einem sehr guten Niveau mit hoher Intensittät und Körperlichkeit auf beiden Seiten, in dem beide Teams um jeden Ballgewinn und jedes Tor hart gerungen und gefightet haben. Der Schlüssel zum Erfolg war unsere mannschaftliche Geschlossenheit und unsere Willensleistung, die mit dem Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft belohnt wurden. Ich bin stolz auf mein Team und überglücklich über diesen Erfolg.“

Gegner im Finale wird der TV Hannover-Badenstedt sein, der das zweite Halbfinale mit 30:23 (12:13) gegen den HC Erlangen gewann.

Das Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft ist im Livestream auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Für die HSG Blomberg-Lippe erfolgreich:

Aurora Kryeziu und Zoë Krüger im Tor, Fabienne Rieks, Milena Stürenburg (1/1), Leni Ruwe (4), Paulina Horstkötter, Emma Montag (2), Jule Hertha (2), Alina Gaubatz (6), Vivienne Hildebrandt (2), Emma Hüge, Beyma Dogan, Lina Nöchel (3), Eileen Backhaus.