Start der Bundesliga-Saison der weiblichen A-Jugend

Nach einer langen Vorbereitungsphase und einer noch längeren Pause seit dem letzten Pflichtspiel startet die weibliche A-Jugend am kommenden Sonntag, 27.09., 16.00 Uhr, beim SV Werder Bremen in die neue Bundesliga-Saison. Das erste Heimspiel wird am Sonntag, den 04.10. gegen den TV Aldekerk 07 um 15.00 Uhr an der heimischen Ulmenallee angepfiffen. „Die Vorfreude ist riesengroß. Die lange Vorbereitungsphase hat uns nach der längeren Pause zwar gutgetan, aber jetzt reicht es auch! Wir brennen alle auf den Wettkampf!“, ist Cheftrainer Björn Piontek heiß auf das erste Pflichtspiel.

Anders als in den vergangenen Spielzeiten wird zunächst eine Vorrunde ohne Rückrunde in 5er-Gruppen ausgetragen. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die sogenannte Zwischenrunde, bevor die beiden Gruppenersten der Zwischenrunde in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft einziehen.

Unsere HSG-Mannschaft ist zunächst in der Vorrunde gegen die schon erwähnten SV Werder Bremen und TV Aldekerk gefordert, bevor man am 10.10. auswärts gegen den SV Henstedt-Ulzburg antritt und die Runde am folgenden Tag (Sonntag, 11.10.) um 15.00 Uhr gegen den BV Garrel zu Hause abschließt.

Den HSG-Youngstern steht also eine äußerst anspruchsvolle Gruppe bevor. Eine gute Vorbereitung und ansprechende Leistungen in den Testspielen, stimmen das Trainerteam um Cheftrainer Björn Piontek und Co-Trainer Lasse Bracksiek dabei für die anstehenden Aufgaben zwar optimistisch: „Wir sind mit dem derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft in Anbetracht der langen Corona-bedingten Pause zufrieden. Die Mädels haben sich sehr schnell als Mannschaft gefunden und in den Testspielen ein gutes Grundniveau gezeigt. Das erste Pflichtspiel ist und bleibt aber immer eine Wundertüte“, so das Trainerteam unisono, dennoch „erwarten uns mit Bremen und Aldekerk starke Gegner. Bei Garrel und Henstedt werden die ersten Spiele mehr Aufschluss geben, wie wir diese beiden Mannschaften einzuordnen haben“. Spannend wird auch sein, wie sich die zahlreichen B-Jugend Spielerinnen in der höheren Altersklasse schlagen werden. „Mindestens 8 Spielerinnen des A-Jugend-Kaders können noch in der B-Jugend spielen. Die vorangegangen Testspiele haben aber gezeigt, dass auch „die Kleinen“ wertvolle Alternativen sind und darüber hinaus auch schon teilweise in der Startformation stehen. Diese Entwicklung sehe ich auch für die Saison der B-Jugend als sehr positiv,“ zeigt sich Lasse Bracksiek, als verantwortlicher Trainer der B-Jugend, im Bezug auf die Spielerinnen der Jahrgänge 2004 und 2005 zuversichtlich.

Das Ziel der HSG ist jedenfalls klar formuliert: Die Zwischenrunde erreichen, um dann auf das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften Schielen zu können.

Für die heimischen Fans gibt es darüber hinaus noch eine freudige Nachricht. Wie schon in den Testspielen, sind dank eines speziellen Hygienekonzeptes, das von den Verantwortlichen der HSG in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Blomberg, erarbeitet wurde, auch in allen kommenden Pflichtspielen der Nachwuchsmannschaften, heimische Zuschauer erlaubt. Bei den Spielen der weiblichen A-Jugend dürfen dabei maximal 150 Fans den Auftritt der HSG live in der Sporthalle Ulmenallee mitverfolgen.

Für alle Interessierten ist dabei zu beachten, dass Tickets ausschließlich online über den neuen Ticketshop der HSG-Teams erworben werden können. Der Vorverkauf startet am Sonntag, 27.09.2020, um 10.00 Uhr. Es wird keine Abendkasse geben.

Die HSG bittet hier alle Anhänger um Nachsicht, dass die Ticketpreise bedingt durch die aktuelle Situation und des organisatorischen Mehraufwandes rund um die Heimspiele leicht angehoben werden mussten.

Des Weiteren ist bei Besuchen der Heimspiele das Hygienekonzept der Halle (https://hsg-blomberg-lippe.de/wp-content/uploads/2020/09/HYGIENEKONZEPT_2.0_Zuschauer_HSG-BLOMBERG.pdf) unbedingt zu beachten. Ticketinhaber sollten sich bereits im Vorfeld damit vertraut machen.

Für die Anhänger der Gästemannschaften ist der Empfehlung des DHB folgend ein Besuch der Spiele leider noch nicht gestattet. Wir bitten um Verständnis!

Alle, die das Spiel nicht in Halle mitverfolgen können, haben über den Liveticker https://www.dhb.de/de/s/liveticker/?FMPID=57068 jedoch die Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben.