Zwei Eigengewächse verlängern bei der HSG

Nele Wenzel und Cara Reiche bleiben beim Team aus der Nelkenstadt

Die beiden Youngster der HSG Blomberg-Lippe Cara Reiche (20) und Nele Wenzel (19) haben kürzlich ihre Arbeitspapiere beim lippischen Handball-Bundesligisten verlängert. Im letzten Jahr hatten die beiden Talente aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in den Bundesligakader geschafft, nun wurde der Vertrag mit Kreisläuferin Wenzel um weitere zwei Jahre verlängert, der von Linksaußen Reiche um ein Jahr.

Ein aufregendes erstes Bundesligajahr erleben derzeit die beiden HSG-Talente Nele Wenzel (19) und Cara Reiche (20). Gleich in ihrer ersten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse sind die Eigengewächse Teil eines Teams, welches aktuell auf Rang 3 der Tabelle steht, den Einzug in das Final4 des DHB-Pokals perfekt gemacht hat und zudem auch noch in der Qualifikationsrunde der EHF European League Women antreten durfte. Als gelernte Rückraum-Spielerin musste sich die gebürtige Lemgoerin Cara Reiche dabei jedoch zunächst an eine neue Rolle gewöhnen, setzte HSG-Trainer Steffen Birkner die gelernte Rückraum-Spielerin aufgrund des langfristigen Ausfalls von Jenny Murer doch auf der Linksaußen-Position ein. Dort erkämpft sich die waschechte Lipperin, welche bereits seit fast zehn Jahren das Trikot der HSG Blomberg-Lippe trägt, zunehmend mehr Spielzeit und konnte in ihrer Premierensaison bislang 18 Treffer zum Erfolg der Mannschaft beisteuern. „Klar, dass war erstmal eine Umstellung für mich und ich habe etwas gebraucht, um mich auf dieser Position einzufinden. Aber ich nehme die Herausforderungen, die die neue Position mit sich bringt, voll an und versuche dort meine Chance bestmöglich zu ergreifen“, so Reiche. Dass bei einem solchen Positionswechsel nicht „auf Anhieb alles perfekt läuft“, beunruhigt die 20-jährige Rechtshänderin keineswegs: „Das ist völlig normal. Die technischen Anforderungen beim Wurf aus der Ecke sind noch einmal ganz andere als beim Wurf aus dem Rückraum. Hier möchte ich mich zukünftig noch weiter verbessern“, blickt Reiche positiv in die Zukunft. Bei der HSG fühlt sie sich auch in der kommenden Saison an der richtigen Adresse: „Es macht aktuell super viel Spaß. Ich fühle mich pudelwohl in der Mannschaft, alle sind supernett und wir sind eine richtige Einheit. Daher kommt in meinen Augen auch ein Teil des Erfolgs, weil wir uns alle untereinander sehr gut verstehen und uns gegenseitig pushen.“ Auch HSG-Trainer Steffen Birkner freut sich über die Vertragsverlängerung bis zum 30.06.2022: „Cara hat meine Entscheidung, sie als gelernte Rückraum-Spielerin auf Linksaußen einzusetzen, sehr gut angenommen. Mit ihrem starken Spielverständnis, ihrer Schnelligkeit und ihrem hohen Durchsetzungsvermögen macht sie ihre Aufgabe bislang sehr gut! Hoher Fleiß und der stetige Wille neue Sachen zu lernen und umzusetzen zeichnen Cara absolut aus. Super, dass sie auch in der kommenden Saison Teil des Teams bleibt.“

Ebenfalls glücklich schätzt sich der HSG-Trainer, Nele Wenzel bis mindestens zum 30.06.2023 weiter im Kreis seines Teams wissen zu dürfen. „Nele gibt in jedem Training Vollgas, zeigt immer 100-prozentigen Einsatz und ist sehr fleißig. Deshalb freue ich mich, dass sie ihren Ausbildungsweg bei der HSG fortsetzt. Nele hat große Fortschritte in der Athletik und in ihrem Kreisläufer-Spiel gemacht. Es ist etwas schade, dass sie die Trainingserfolge derzeit nicht, wie üblich und geplant, in der 3. Liga zeigen und dort zusätzliche Spielpraxis sammeln kann. Umso schöner, dass wir sie nun auch über die Saison hinaus weiter an die Bundesliga heranführen können und sie dort weiter Druck auf die etablierten Spielerinnen am Kreis ausüben kann.“ Die gebürtig aus Hamm/Westfalen stammende Spielerin rückte im letzten Jahr aufgrund starker Leistungen in der 3. Liga und der A-Jugend-Bundesliga in das Blickfeld des Bundesligateams. Dort hat die Kreisläuferin, welche die vereinseigene HSG-Akademie durchlaufen hat, mit Laura Rüffieux und Cara Hartstock aktuell zwei erfahrene Spielerinnen an ihrer Seite. „Ich versuche mir viel von den beiden abzuschauen und zu lernen. Laura und Cara geben mir viele Tipps und wir tauschen uns viel aus. Das hilft mir sehr!“, berichtet Wenzel. Die Situation rund um Corona und die damit verbundene fehlende Spielpraxis in der 3. Liga, nimmt Wenzel sportlich: „Klar wäre es schöner, wenn ich dort aktuell meine Spielminuten sammeln könnte. Ich möchte aber das Beste daraus machen, mich immer weiterentwickeln und weiter Gas geben, um mir zukünftig auch in der Bundesliga noch mehr Spielzeit zu erkämpfen.“

HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch: „Ich freue mich sehr, dass der Weg unserer beiden Eigengewächse bei der HSG weitergeht. Cara und Nele haben unsere Erwartungen, die wir in sie gesteckt haben, zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Es wird spannend sein, zu verfolgen, wie der Weg dieser beiden Talente bei uns weitergeht. Dass aktuell sechs Spielerinnen aus dem Bundesligateam bereits in der Jugend für die HSG aufgelaufen sind, macht mich stolz und ist eine große Auszeichnung für die starke Nachwuchsarbeit. Und wer weiß, vielleicht haben wir in den kommenden Tagen ja noch weitere positive Nachrichten zu verkünden.“

Auch neben dem Handball sind die beiden HSG-Talente auf einem erfolgreichen Weg. Cara Reiche studiert an der Fachhochschule des Mittelstands Wirtschaftspsychologie, Nele Wenzel strebt demnächst ein Studium der Kindheitspädagogik an.