Xenia Smits ist das »Handball-Talent des Jahres«

Xenia Smits ist das »Handball-Talent des Jahres«.  Foto: Sascha Klahn.

Xenia Smits ist das »Handball-Talent des Jahres«.
Foto: Sascha Klahn.

Unsere Rückraum-Spielerin Xenia Smits ist das »Handball-Talent des Jahres 2013«. Xenia erhielt den »Erhard-Wunderlich-Gedächtnispreis«, der von »handballfriends e.V.« gestiftet wurde, im Rahmen des Supercup-Spiels zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt in Bremen. Zum männlichen Pendant der Blombergerin wählte die Fachjury den Berliner Paul Drux. Für den weiblichen Bereich sitzen Frank Hamann (Deutscher Handball-Bund, Bundestrainer weiblicher Nachwuchs), Maik Nowak (Deutscher Handball-Bund, Bundestrainer weiblicher Nachwuchs) und Kerstin Reckenthäler (TSV Bayer Leverkusen, Trainerin weibliche A-Jugend) in der Jury. In einer Meldung wird die Wahl der 19-jährigen Smits damit begründet, dass diese in der vergangenen Spielzeit bereits als A-Jugendliche zu den Leistungsträgerinnen unserer Bundesliga-Mannschaft gehört hatte und auch in der ligaweiten Torschützenliste weit oben zu finden war.