Wir stellen vor: Mannschaftsarzt Dr. Titus Bertolini

Dr. Titus Bertolini und seine Mitarbeiterinnen mit Franziska Müller und Xenia Smits am Empfang der Praxis. Foto: brink-medien

Er ist der Arzt, dem unser Bundesliga-Team vertraut: Dr. Titus Bertolini. In seiner zweiten Saison bei der HSG hat der »Doc« fast jede Spielerin mindestens schon einmal behandelt. Xenia Smits und Franziska Müller sind wegen verschiedenster Blessuren beide sogar schon viermal beim Mannschaftsarzt vorstellig geworden. Seine modern und ansprechend eingerichtete Praxis betreibt der Durchgangsarzt (zugelassen zur Behandlung von Arbeitsunfällen) seit 2008 im Medicum in Detmold. Zuvor war der gebürtige Leipziger Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie im Klinikum Lippe-Detmold. »Ich habe in der Vergangenheit viele Sportverletzungen behandelt, da bot es sich an, auch im Leistungssport-Bereich tätig zu werden«, erläutert der 50-Jährige sein Engagement für die HSG. Bis vor zwei Jahren hatte der verheiratete Familienvater (zwei Kinder) wenig Berührungspunkte mit dem Handballsport. Doch mittlerweile ist er zu einem echten Fan der Smits und Co. geworden. »Ich verpasse kaum ein Heimspiel und fiebere immer auf der Tribüne mit«, erzählt Dr. Bertolini. Und wenn der »Doc« mal nicht in seiner Praxis oder für die HSG im Einsatz ist, findet er beim Tennisspielen einen optimalen Ausgleich zum arbeitsintensiven Alltag.
Franziska Müller und Xenia Smits lassen sich vom Mannschaftsarzt eine Behandlungsmethode erläutern. Foto: brink-medien