Vorbericht HSG vs. Flames

Letztes Heimspiel: Blomberg empfängt Bensheim/Auerbach

Am Samstagabend (20. Mai, um 18:00 Uhr, ab 17:45 Uhr im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv) fliegt zum letzten Mal in dieser Saison der Ball an der Blomberger Ulmenallee. Im letzten Heimspiel wartet auf die HSG Blomberg-Lippe nochmals ein echter Gradmesser. Der lippische Bundesligist empfängt den Tabellenachten HSG Bensheim/Auerbach zur Partie des 25. Spieltages. Während es für die Hessinnen so gut wie um nichts mehr geht, strebt der lippische Bundesligist einmal mehr danach, den vierten Tabellenplatz im Fernduell mit dem VfL Oldenburg zu behaupten und den nächsten Schritt Richtung EHF European League zu machen. In unserem Vorbericht findet ihr alle Infos zum letzten Heimspiel gegen die Flames.

Das Heimspiel des lippischen Bundesligisten wird präsentiert von der Sander Projekt GmbH. Alle Informationen und Immobilienangebote unseres Partners findet ihr auf www.vincent-sander-immobilien.de.

Die Ausgangssituation der HSG Blomberg-Lippe

Trotz der Niederlage beim BVB am vergangenen Mittwochabend (28:31 aus Sicht der HSG) hat die HSG Blomberg-Lippe im Kampf um die EHF European League alles in der eigenen Hand. Im Vierkampf mit dem VfL Oldenburg (31:17 Punkte, Torverhältnis +15), der TuS Metzingen (28:20 Punkte, Torverhältnis +44) und dem Buxtehuder SV (28:20 Punkte, Torverhältnis +21) hat der lippische Bundesligist aktuell die Nase vorn. Die Blombergerinnen bekleiden mit 31:17 Punkten und einem Torverhältnis von + 48 den vierten Tabellenrang. Am letzten Spieltag kommt es dann zum mutmaßlichen Showdown in der EWE-Arena gegen den VfL Oldenburg.

Im letzten Heimspiel der Saison möchte die HSG Blomberg-Lippe noch einmal ihre Heimstärke bestätigen und sich vor heimischer Kulisse mit einem Sieg verabschieden. Die Mannschaft von Steffen Birkner konnte in dieser Saison acht ihrer zwölf Heimspiele (ein Unentschieden, drei Niederlagen) gewinnen.

Foto: Der letzte Auswärtssieg bei den Flames war für HSG-Kapitänin Laura Rüffieux und Co. ein hartes Stück Arbeit (Weibz.fotografie).

„Wir hoffen natürlich auf eine volle Ulmenallee zum Abschluss. Die Fans haben uns oft getragen und uns in schwierigen Momenten den Rücken gestärkt. Ich glaube, wir konnten unser Publikum mit tollem Handball in dieser Saison begeistern. Im letzten Heimspiel brauchen wir allerdings noch einmal jeden Fan. Wir wollen uns mit einem Sieg verabschieden“, so Birkner vor dem letzten Heimspiel am Samstagabend.

Die Ausgangssituation der HSG Bensheim/Auerbach

Ein undankbarer Gegner: Wie eingangs schon erwähnt, geht es für die HSG Bensheim/Auerbach nur noch um die sprichwörtlich goldene Ananas. Die Flames haben den Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern und können auch nach oben keinen Platz mehr gutmachen. Mit 23:25 Punkten auf der Habenseite befindet sich das Team von der Bergstraße auf dem achten Tabellenrang und hat nichts mehr zu verlieren. Dass die Mannschaft von Heike Ahlgrimm jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, hat spätestens der Einzug in das Finale des Haushahn Final Fours gezeigt. Im Hinspiel konnte sich der lippische Bundesligist mit 27:24 in der Weststadthalle durchsetzen. Ebenfalls Grund genug für die Flames, auf eine Revanche aus zu sein. Also: Obacht HSG.

Foto: Die HSG Blomberg-Lippe gewann 27:24 in der Weststadthalle (Weibz.fotografie).

Das sagt Steffen Birkner über die HSG Bensheim/Auerbach

„Ich erwarte ein sehr, sehr schwieriges Spiel für uns. Das Team der Flames ist super zusammengestellt und hat eine hohe Leistungsfähigkeit. Insbesondere die eingespielte Kreisläuferkooperation ist sehr gefährlich. Zudem haben sie eine variable Verteidigung und viele verschiedene Spielertypen, die eine hohe Leistungsstärke besitzen. Für uns geht es jedoch darum, auf uns zu schauen und unsere Leistung abzurufen. Wir müssen strukturiert verteidigen und fokussiert angreifen.“

Das Personal für das Heimspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach

Die personelle Situation des lippischen Bundesligisten ist unverändert. Alle Spielerinnen, bis auf Lisa Frey, stehen HSG-Cheftrainer Steffen Birkner zur Verfügung.