Überragende HSG erreicht das Pokal-Endspiel

Sensationell: Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe steht beim Pokal-Final Four in Leipzig im Endspiel. Im Halbfinale schaltete die HSG Bayer 04 Leverkusen in einer Neuauflage des Pokal-Finales von 2010 nach einem großen Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden mit 27:26 (14:14) aus. Den goldenen Treffer erzielte Angela Malestein per Strafwurf mit dem Schlusspfiff. Im Anschluss an den deutlichen 33:23-Sieg des HC Leipzig im ersten Halbfinale gegen den Buxtehuder SV bekamen die Zuschauer in der Arena Leipzig eine hochspannende Partie geboten. Die Blombergerinnen, die ohne die stark am linken Arm bandagierte Xenia Smits auskommen mussten, dominierten weite Teile des ersten Durchgangs. 3:1 stand es in der 3. Spielminute, 7:4 nach 15 Zeigerumdrehungen und 11:9 In Minute 22. Ganz stark in dieser Phase: Isabell Roch zwischen den Pfosten, die zahlreiche Bayer-Würfe entschärfte und später zur besten Blomberger Spielerin der Partie gewählt wurde, sowie Gisa Klaunig und Isabelle Jongenelen, die scheinbar nach Belieben trafen. Zum Pausentee schaffte Leverkusen aber den Ausgleich zum 14:14 – und schien die Begegnung in den ersten 14 Minuten von Halbzeit zwei zu drehen. Von 17:19 (39.) zog Bayer da auf 21:19 (Minute 44) davon und führte auch noch in Minute 49 mit 23:20. Die Truppe aus der Nelkenstadt bewies aber Moral und kämpfte sich zurück in die Partie. Klaunig sorgte in der 54. Spielminute für den 23:23-Gleichstand und markierte wenige Sekunden später auch das 24:24. 30 Sekunden vor dem Abpfiff stand es dann bei Ballbesitz für die HSG 26:26 – und Isabelle Jongenelen wurde rüde gefoult. Den fälligen Siebenmeter verwandelte, wie oben erwähnt, Angela Malestein und der Jubel der zahlreich mitgereisten HSG-Fans kannte keine Grenzen mehr. Somit kommt es morgen um 14.30 Uhr zum Endspiel zwischen der HSG und dem HC Leipzig. Die HSG-Treffer erzielten Isabelle Jongenelen (10/1), Gisa Klaunig (8), Angela Malestein (4/2), Laura Magelinskas (3/3), Kim Berndt (1) und Franziska Müller (1).