TV Oyten setzt sich an der Ulmenallee durch

HSG mit einem Sieg bei eigenem Turnier HSG Blomberg-Lippe II : TV Oyten 19:21 (9:11) Oyten ist das Trainingslager in der Blomberg – die Mannschaft weilte seit Samstag in der Nelkenstadt – und die Trainingseinheit sowie die gemeinsamen Mahlzeiten mit der HSG besser bekommen. In einem Vergleich auf Augenhöhe setzen sich die Vampires von Sebastian Kohl knapp, aber nicht unverdient durch. Blomberg: Picherer; Holeczy (1), Schriever (1), Ziegenbein (5), Brinkmann, Höppe (1), Schönhagen, Diekmann (2), Franz (1), Hagemeyer (1), Haudrup (2), Bockholdt, Oehme (5) Oyten: Kahler, Janßen; Reinhold, K. Kruse (3), Engelke (4), Juricke (1), Zitnikov (3), L. Kruse (2), Franke, Jakob (1), Kokot (4), Schulz (3) VfL Oldenburg II : SG 09 Kirchhof 14:15 (8:10) Die SG 09 Kirchhof wankt, fällt aber nicht. Durch einen Siebenmeter nach Ablauf der Spielzeit setzt sich der frischgebackene Zweitligist durch. Dazu Oldenburgs Trainerin Alex Hansel, die in der Vorbereitung schon die schwere Verletzung von Miriam Thamm (Kreuzband) akzeptieren musste: „Gefühlt war das ein Sieg für uns….“ Oldenburg: Kern, Kohorst; Zwick (2), Kannegießer, Buschmann (1), Thomas (1), Frenzel, Rußler (1), Schilling, Behrend (6), Baumann (3), Balthazar Kirchhof: Morf; Mai (1), Maarse (3), Wäscher (2/1), Kühlborn (1), Nolte (2), Priolli (3/1), Glathnes, Ulrich (1), Küllmer (1), Berz (1) SG 09 Kirchhof : TV Oyten 15:16 (7:7) Und wieder eine knappe Geschichte: Der Zweitliga-Aufsteiger aus Kirchhof, der auf Marieke Blase (Trainingslager mit dem THC) und den ungarischen Neuzugang Izabella Nagy (verletzt) verzichten muss, verliert sein Spiel gegen den überaus motivierten Nord-Drittligisten aus Oyten. Kirchhof: Morf; Mai (5), Maarse (3), Wäscher (2/1), Kühlborn (1), Nolte (1), Priolli, Glathnes (1), Ulrich, Küllmer, Berz (2) Oyten: Kahler, Janßen; Reinhold, K. Kruse (3), Engelke (2/1), Juricke, Zitnikov, L. Kruse (3), Franke (2), Jakob, Kokot (2), Schulz (4) VfL Oldenburg II : HSG Blomberg-Lippe II 17:10 (8:5) Nach 8 Minuten steht es 3:0 für den kleinen VfL. Blomberg findet schwer ins Spiel. Die Chancen sind da, werden aber zu leichtfertig vergeben. Pass- und Wurfgenauigkeit lassen in dieser Partie zu wünschen übrig, dazu kommen zwei verworfene Siebenmeter auf Blomberger Seite. Alles in allem eine klare Angelegenheit für den VfL. Oldenburg: Kern, Kohorst; Zwick, Kannegießer (1), Buschmann (3), Thomas, Frenzel (2), Rußler (2/1), Schilling (1), Behrend (3), Baumann (2), Balthazar (3) Blomberg: Beier, Picherer; Holeczy (1), Schriever (3), Ziegenbein (2), Brinkmann, Höppe (1), Schönhagen, Diekmann, Franz, Hagemeyer, Haudrup, Bockholdt, Oehme (2/1), Reiche (1) TV Oyten : VfL Oldenburg II 17:14 (7:9) Dem VfL ist das zweite Spiel auf der Reihe im ersten Durchgang nicht anzumerken. Im Nord-Duell löst sich das Hansel-Team nach 4:3-Rückstand und geht mit 4:7 in Führung. Im zweiten Durchgang macht sich die Turnierteilnahme in Rosengarten am Vortag bemerkbar. Die Kräfte beim VfL schwinden und so dreht Oyten das Spiel und steht bereits vor dem letzten Spiel als Turniersieger fest. Oyten: Kahler, Janßen; Reinhold, K. Kruse, Engelke (1), Juricke, Zitnikov (1), L. Kruse (5), Franke (3/1), Jakob, Kokot (5), Schulz (2) Oldenburg: Kern, Kohorst; Zwick (1), Kannegießer (4), Buschmann (1), Thomas (2), Frenzel, Rußler (1/1), Schilling (3), Behrend (1), Baumann, Balthazar (1) SG 09 Kirchhof : HSG Blomberg-Lippe II 12:17 (6:9) Und auch die Gastgeberinnen landen noch einen Sieg. Kirchhof schont Linkshänderin Rafhaela-Maria Priolli, die nur noch in der Abwehr eingesetzt wird. Die SG 09 gleicht nach dem 0:3 zu Beginn noch zweimal aus (4:4 und 6:6), hat aber im zweiten Durchgang dem Blomberger Angriffswirbel nichts mehr entgegen zu setzen. Die Chance zur Revanche gibt es am kommenden Donnerstag, wenn sich beide Teams zum „Rückspiel“ in der Stadtsporthalle Melsungen treffen. Kirchhof: Morf; Mai (2), Maarse (2), Wäscher (1/1), Kühlborn (3), Nolte (2), Priolli, Glathnes, Ulrich, Küllmer, Berz (2) Blomberg: Beier, Picherer; Holeczy (1), Schriever, Ziegenbein (4), Brinkmann, Höppe (2), Schönhagen, Diekmann (4), Franz (1), Hagemeyer (1), Haudrup (1), Bockholdt, Oehme (2), Reiche (1) Die Tabelle                                                            Tore                Punkte 1. TV Oyten                                       54:48               6:0 2. VfL Oldenburg II                            45:42               2:4 3. HSG Blomberg-Lippe II                 46:50               2:4 4. SG 09 Kirchhof                             42:47               2:4 Die besten Torschützinnen waren Jana Kokot (TV Oyten) und Kaja Ziegenbein (HSG Blomberg-Lippe) mit jeweils 11 Treffern, dicht gefolgt von Jenny Behrend (VfL Oldenburg, 10). Dazu HSG-Trainerin Barbara „Babs“ Hetmanek: Dank dem Einsatz der vielen HSG-Helfer fand das hochkarätig besetzte und sehr gelungene Turnier mit teilweise tollem Frauenhandball in sehr angenehmer Atmosphäre statt. Bemerkenswert ist auch, dass nach dem durchwachsenen Spiel gegen den VfL Oldenburg II mein Team mit einer tollen Körpersprache und Konzentration gegen den Zweitligisten SG 09 Kirchhof eine tolle Leistung gezeigt hat, obwohl es sich dabei um das dritte Spiel an diesem Tag handelte. Die Mannschaft hat damit die richtigen Lehren aus dem Oldenburg-Spiel gezogen und viel Charakter und Moral mit einer kämpferischen Einstellung gezeigt.