Trainingstag mit Westdeutscher Auswahl – Ferienprogramm der besonderen Art

Wie immer ist in den Ferien Einiges geboten für den Nachwuchs der HSG Blomberg-Lippe. Die Mädels der Jahrgänge 1998 und älter absolvierten am 09.04.15 unter der Leitung von DHB- und WHV-Trainerin Zuzana Porvaznikova-Hrabovská und HSG-Trainerin Barbara Hetmanek einen abwechslungsreichen Trainingstag gemeinsam mit der Westdeutschen Auswahl.
Gemeinsames Training HSG-WHV

In einer Vormittagseinheit wurde gemeinsam zu den Themen Passsicherheit unter Druck, Sperre-Absetzen und Kreuzbewegungen gearbeitet. Die besprochenen und trainierten Inhalte sollten abschließend in spielnahen Situation angewandt werden. Hier waren insbesondere Präzision und Entscheidungsverhalten gefragt. Zur Belohnung wurde bei bestem Wetter ein leckeres Mittagessen für die insgesamt 28 Spielerinnen aus Blomberg, Aldekerk, Kaiserau, Dortmund etc. serviert. Frisch gestärkt, erholt und gut gelaunt wurde in der Nachmittagseinheit in kleineren Gruppen trainiert. Auf einer Seite war die schrittweise Erarbeitung der Ausführung von Schlagwurfvariationen Thema, auf der anderen wurde an der Technik bei Würfen von den Außenpositionen gefeilt. Zusätzlich forderte HSG-Athletik-Trainerin Petra Müller die Mädels an einer dritten Station bei Hantel- und Sprint- und Sprungkrafttraining. Den Abschluss eines intensiven gemeinsamen Trainingstages bildete ein 60-minütiges Trainingsspiel des HSG-Nachwuchses gegen die WHV-Auswahl. Hier wurde mutig kombiniert und engagiert gekämpft. Die erste Halbzeit entschied die WHV-Auswahl für sich, in der zweiten konnte die HSG überzeugen. DHB- und WHV-Trainerin Zuzana Porvaznikova-Hrabovská lobte die gute Organisation, den Einsatz von allen Beteiligten und das erfreulich hohe Trainingsniveau. Ein Event, das allen viel Spaß bereitet hat und in regelmäßigen Abständen Wiederholung finden wird.