Ostercamp 2014 – Trainieren wie die Profis

Die Osterferien sind wieder angebrochen und damit auch 14 Tage freie Zeit, um das zu tun, was man in der Schulzeit nicht machen kann – vor allem entspannen. Für 52 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 12 Jahren stand aber nicht das Faulenzen im Vordergrund, sondern Handball! Das zweitägige Handballcamp begann heute um 9 Uhr. Nach einer kurzen Lektion in Sachen Luftballonsaufpumpen ging es dann mit dem Training los. Das AufIMG_6210wärmen fand noch gemeinsam statt, ehe man sich dann in zwei Gruppen aufteilte. Bei verschiedenen Übungen und Staffelspielen mit Luftballons, bei denen es vor allem um Konzentration und Geschicklichkeit ging, kam man richtig ins Schwitzen. Auch die Internatsmädels, die zum Helfen gekommen waren, hatten bei den Übungen viel Spaß! Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann in getrennten Gruppen weiter. Die eine Gruppe übte sich an einem Geräteparcours und an kniffligen Übungen zum Teambuilding, während die anderen Kinder handballtaktische Stationen – wie zielgerichtetes Werfen oder koordinative Übungen – und Gruppenspiele durchliefen. Nach einer Stunde wurde schließlich gewechselt.IMG_6179 Um 12.30 Uhr kamen dann zur großen Überraschung sechs Bundesligaspielerinnen zur Autogrammstunde, der auch Trainer André Fuhr nicht fernblieb. So stellte dieser abschließende Teil wohl den Höhepunkt des ersten Camptages dar. Müde aber sichtlich zufrieden freuen sich nun alle Beteiligten auf den nächsten Tag!