Morgen schweres Auswärtsspiel in Leipzig

Laura Rüffieux hat ihre Verletzung überwunden und steht in Leipzig im HSG-Kader. Foto: brink-medien

Am morgigen Dienstag hat die handballfreie Zeit für unser Team ein Ende. Die HSG muss nach der EM-Pause beim HC Leipzig ran, Anwurf der Begegnung in der sächsischen Metropole ist um 18 Uhr. »Leipzig ist der klare Favorit, den wir nach Möglichkeit ein bisschen ärgern wollen«, stapelt Trainer André Fuhr bewusst tief. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Tabelle: Die Blombergerinnen rangieren mit 8:8 Zählern lediglich zwei Plätze hinter dem HCL (Fünfter, 10:6), der wegen zweier Niederlagen in den vergangenen beiden Partien darüber hinaus erheblich unter Druck steht. Das Team aus der Nelkenstadt hat sich nach freien Weihnachts-Feiertagen am vergangenen Wochenende mit einigen Trainingseinheiten akribisch auf die schwere Auswärts-Aufgabe vorbereitet. Wieder mit an Bord sind Laura Rüffieux und Lisa Bormann-Rajes, die zuletzt einige Wochen verletzungsbedingt pausieren mussten. Zudem hat André Fuhr bei Xenia Smits, die mit der Deutschen Nationalmannschaft an der EM teilgenommen hat, einen Schub durch dieses Turnier wahrgenommen. »Diesen Schwung und Elan muss sie jetzt in die Liga mitnehmen«, sagt der Handballlehrer, der weiterhin nicht auf die verletzte Gisa Klaunig zurückgreifen kann.