Moral holt zwei Punkte – nichts für schwache Nerven

HSG Blomberg-Lippe II – 1. FSV Mainz 05 28:27 (17:14)

In der 3 Liga West waren die Nelkenstädterinnen vor heimischer Kulisse auf Wiedergutmachung für die deutliche 31:23 Niederlage aus dem Hinspiel in Mainz aus. Allerdings musste HSG-Trainer Björn Piontek auf Patricia Lazarevic und Flora Müller verzichten.

In der Sporthalle an der Blomberger Ulmenallee entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich kein Team zunächst entscheidend absetzen konnte. Beim Spielstand von 13:13 in der 25. Spielminute gelangen Emma Hertha für die Gastgeberinnen aber drei Tore in Folge ohne Gegentor der Mainzerinnen. Diesen Vorsprung  konnten die Piontek-Schützlinge bis zum Pausentee beim Spielstand von 17:14 halten.

Im zweiten Spielabschnitt bauten Cara Reiche & Co den Vorsprung bis zur 46. Minute auf 25:21 aus, als Nele Mönnich einnetzte. Danach kamen die Gäste immer besser ins Spiel und dominierten das Spielgeschehen. Zwölf Minuten wollte den Blombergerinnen kein Tor mehr gelingen. Beim Spielstand von 25:27 in der 58. Spielminute schienen die Mainzerinnen das Spielt gedreht zu haben und auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Aber die Gastgeberinnen spielten und kämpften sich zurück und machten das schier Unmögliche wahr. In den letzten 2 Spielminuten, erzielten Ndidi Agwudenu per Siebenmeter, Munia Smits und Nele Mönnich drei Tore ohne Gegentor der Mainzerinnen und stellten den Endstand von 28:27 her – ein Sieg des Willens, der Moral und der mannschaftlichen Geschlossenheit.

Nach dem Spiel sah Trainer Björn Piontek bei seinem blutjungen Team natürlich einige Entwicklungsfelder, war aber von der kämpferischen Leístung, dem Einsatzwillen auch in schwierigsten Situationen und der Mentalität seiner Mannschaft, niemals aufzugeben, sehr beeindruckt.

Für die HSG Blomberg-Lippe am Ball:

Louisa Rabeneick; Nele Wenzel (1), Cara Weyers, Paulina Harder, Mia Kernatsch, Munia Smits (4), Ndidi-Silvia Agwunedu (4/1), Cara Reiche (4), Emma Hertha (6), Emma Ruwe, Franziska Rolf, Emelyn van Wingerden (4), Nele Mönnich (5).

Das HSG-Perspektivteam der 3. Liga West