Keine Zeit zum Ausruhen: HSG reist nach Buxtehude

Keine 48 Stunden nach dem Heimerfolg gegen die Neckarsulmer SportUnion ist Handball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe erneut gefordert. Am 9. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen reist das Team von HSG-Trainer Steffen Birkner nach Buxtehude. Anwurf in der „Hölle Nord“ ist am Sonntag bereits um 15 Uhr.

In der Zeit zwischen den Jahren geht es Schlag auf Schlag. Konnte sich das Team am Freitagabend noch über den harterkämpften 33:29-Erfolg gegen Neckarsulm freuen, gilt der Fokus heute schon der bevorstehenden Partie gegen den Buxtehuder SV. Durch den Sieg rangiert das Team aus der Nelkenstadt weiterhin auf Platz 3 und konnte vor dem schweren Duell etwas Druck von sich nehmen. Das Team von BSV-Trainer Dirk Leun startete nach der WM-Pause am 2. Weihnachtstag hingegen mit einer klaren 27:36-Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister, die SG BBM Bietigheim, zurück in die Liga. Damit ist das Team Buxtehude bereits seit vier Ligaspielen sieglos und rangiert derzeit mit 6:10-Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Personell konnte das Team zuletzt etwas aufatmen, rückten gegen Bietigheim mit Torfrau Lea Rüther, Lynn Schneider und Lisa Prior gleich drei wichtige Säulen nach Verletzungen zurück in die Mannschaft. Nicht nur deshalb hat Birkner vor der kommenden Aufgabe gehörigen Respekt: „Das wird eine brutal schwere Aufgabe für uns. Ich bin mir sicher, dass Dirk Leun sein Team taktisch bestens vorbereitet hat. Hinzu kommt, dass sie einen Tag mehr zum Regenerieren hatten. Wir werden jedoch auch gegen den BSV wieder einen großen Kampf liefern, alles in die Waagschale werfen und dann traue ich meinem Team auch in der Hölle Nord vieles zu“, so der HSG-Trainer. Ob die HSG beim schweren Auswärtsspiel wieder auf Kamila Kordovská zurückgreifen kann, ist weiter ungewiss. Die Tschechin hatte sich in der WM-Pause bei einem Testspiel am Sprunggelenk verletzt und konnte gegen die Neckarsulmer SportUnion nicht mit ins Geschehen eingreifen.

Übertragen wird das Spiel wie gewohnt auf Sportdeutschland.TV. HSG-Fans, die nicht die Reise nach Buxtehude antreten, können die Begegnung unter www.sportdeutschland.tv verfolgen und live mitfiebern.

Foto: brink-medien/Mario Brink.