HSG wird mit HBF-Jugendzertifikat ausgezeichnet

Auch in der Saison 2021/22 wurde die HSG Blomberg-Lippe von der Handball Bundesliga Frauen für die herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet und das zum sechsten Mal in Folge!

Folgende zwölf Vereine haben das Gütesiegel „Jugendzertifikat der Handball Bundesliga Frauen“ für die Spielzeit 2021/22 erhalten:

1. Bundesliga: HSG Bensheim/Auerbach, HSG Blomberg-Lippe, Buxtehuder SV, Borussia Dortmund, TSV Bayer 04 Leverkusen, VfL Oldenburg, Thüringer HC, BSV Sachsen Zwickau

2. Bundesliga:
TV Aldekerk 07, SV Werder Bremen, HC Leipzig, HSV Solingen-Gräfrath 76

Alle übrigen Vereine der Handball Bundesliga Frauen haben das Zertifikat nicht beantragt oder aufgrund nicht erfüllter Kriterien nicht erhalten. Vereine, die das Jugendzertifikat für die jeweilige Spielzeit nicht erhalten oder keinen Antrag gestellt haben, zahlen absprachegemäß in einen Fond ein. Die Mittel aus diesem Fond kommen Projekten zu Gute, welche die Nachwuchsarbeit im Handballsport allgemein fördern, z. B. Schulaktionen wie der HBF-Schultag, Kindertrainingsseminare, Jugendveranstaltungen oder Trainerfortbildungen.

Zur Erlangung des Zertifikats werden Kriterien begutachtet, die eine Qualitätssicherung in den Bereichen Mannschaften, Mitarbeiter, Training und Betreuung gewährleisten. Diese Kriterien wurden durch einen Zertifizierungsausschuss, bestehend aus André Fuhr (Trainer Borussia Dortmund und DHB-Trainer der weiblichen U20-Nationalmannschaft), Jochen Beppler (Chef Bundestrainer Nachwuchs beim Deutschen Handballbund) und Christoph Wendt (Geschäftsführer der HBF) geprüft. Die Richtlinien zur Vergabe des Jugendzertifikats sind auf der Seite der HBF einsehbar.