HSG-Spielerinnen zu Gast in Hannoveraner Kaserne

HSG_Bundeswehr02Die Bundesliga-Handballerinnen der HSG Blomberg-Lippe haben im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung einen spannenden Tag in den Reihen der Bundeswehr erlebt. Früh morgens machten sich 16 Spielerinnen und Trainer André Fuhr auf den Weg nach Hannover, um dort in der Emmich-Cambrai-Kaserne einen kleinen Einblick in das Soldaten-Leben zu erhalten. Zustande kam die Aktion in Zusammenarbeit mit Markus Theiß, der in der Hannoveraner Kaserne als stellvertretender Schulkommandeur tätig ist und in den Reihen der HSG als stellvertretender Vorsitzender wirkt. »Ziel war, den Spielerinnen zu zeigen, wie Bundeswehr und Leistungssport miteinander vereinbar sind«, erklärte Theiß, der sich ein umfassendes Programm überlegt hatte.
Kim Berndt, Kim Wahle, Xenia Smits und Noelle Frey (von links) mussten beim Bundeswehr-Tag der HSG unter anderem einen Hindernisparcours bewältigen. Foto: brink-medien/Denise Großheim

Fotos: brink-medien / Denise Großheim

Die Xenia Smits und Co. kamen unter anderem in den Genuss einer Schießausbildung am Simulator und eines Fahrtrainings, mussten sich aus luftiger Höhe von einem Gebäude abseilen und erfolgreich einen Hindernisparcours absolvieren. Nach über sieben anstrengenden und ereignisreichen Stunden konnten sich die HSG-Mädels beim abschließenden Grillen stärken, bevor es zurück in Richtung Heimat ging. »Das war eine spannende Sache«, bilanzierte Coach Fuhr. Und Markus Theiß hielt fest, »dass die meisten Spielerinnen einen zufriedenen, aber müden Eindruck gemacht haben.«