HSG-Internatlerin entscheidet sich beruflich und sportlich für Blomberg

Larissa Petersen bleibt im Lipperland Nach dem Abitur stellt sich nun für viele Jugendliche die Frage nach der Berufswahl – auch für die Mädels des HSG-Handballinternats, die mit dem Schulabschluss aus dem Internat ausscheiden.
Larissa Petersen

Larissa Petersen kam 2011 aus ihrer Heimat Bad Schwartau ins Internat der HSG Blomberg-Lippe, entwickelte sich von Jahr zu Jahr weiter und hat sich nach dem erfolgreichen Abitur für den Verbleib im Lipperland entschieden. Die Internatsleitung ist sich der Verantwortung bewusst, die Internatlerinnen gerade in der entscheidenden schulischen Phase im Hinblick auch auf die Berufswahl zu begleiten. Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte werden daher zu diesen Themenkreisen allgemein, aber auch individuell zu bestimmten Interessenschwerpunkten von der HSG angeboten und durchgeführt, um die Mädels rechtzeitig für dieses komplexe Themengebiet zu sensibilisieren und zu motivieren. Dabei stehen der HSG zahlreiche kompetente Partner zur Seite, die das Engagement der HSG Blomberg-Lippe für die Jugendlichen in der Verbindung des Leistungssports mit einer optimalen schulischen Ausbildung nicht nur für gut befinden, sondern auch tatkräftig unterstützen. Larissa Petersen hat sich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau beim Blomberger-Vorzeige-Unternehmen Phoenix Contact entschieden, das als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb und als Ausbildungs-Kooperations-Partner der HSG auch die Bestrebungen in Richtung Berufsorientierung und Berufswahl maßgeblich unterstützt. Sportlich ist Larissa Petersen trotz ihrer erst 19 Jahren bereits zu einer tragenden Stütze des HSG-Teams in der 3. Liga herangereift, nahm bereits an der Saisonvorbereitung der Bundesligamannschaft teil und wird Trainerin Barbara Hetmanek in der kommenden Saison mit ihrem wiederum massiv verjüngten Kader als einer der Eckpfeiler der Mannschaft zur Verfügung stehen. Das HSG-Handballinternat scheint mit seinem ganzheitlichen Ansatz für Schule, Sport und Berufsorientierung damit auch als Instrument dazu geeignet zu sein, engagierte, leistungsbereite, aber auch teamfähige junge Menschen in die Region Lippe zu holen und auch hier zu verwurzeln. Larissa Petersen zu den Beweggründen Ihrer Entscheidung: „Verschiedene Gründe haben mich dazu bewogen, in Blomberg zu bleiben, sowohl persönliche, berufliche als auch sportliche. Meiner Meinung nach hat man in Blomberg gute Möglichkeiten Leistungshandball, Schule und Beruf unter einen Hut zu bringen. Ich habe während meiner Zeit im Internat sehr viel Unterstützung von vielen Menschen aus dem Verein bekommen. Dies hat mir persönlich meine Berufswahl erleichtert. Selbst wusste ich vor einem Jahr noch nicht genau, was ich nach dem Abitur machen möchte. Mit dem HSG-Handballinternat habe ich an vielen Berufsmessen und Berufsorientierungsmaßnahmen teilgenommen. Dort habe ich auch meinen jetzigen Ausbildungsberuf zur Industriekauffrau kennengelernt. Neben einer guten beruflichen Ausbildung darf ich auch weiterhin das Angebot einer sehr guten Ausbildung im sportlichen Bereich in Anspruch nehmen. Ich habe hier die Möglichkeit, in der 3. Liga zu spielen und im Bundesliga-Team die eine oder andere Trainingseinheit zu bestreiten. Diese Möglichkeit wäre mir in meiner Heimat nicht gegeben gewesen. Auch persönliche Gründe spielten eine wichtige Rolle. In den 3 Jahren in Blomberg habe ich mir hier einen Freundeskreis aufgebaut und habe meinen Freund Kevin kennengelernt. Im Verein der HSG fühle ich mich sehr wohl. Ich habe hier über die Jahre gute Kontakte geknüpft und wurde immer unterstützt.“