HSG in Thüringen mit 30:36 unterlegen

Nach elf ungeschlagenen Partien in Folge ist die beeindruckende Serie der HSG Blomberg-Lippe in der Frauenhandball-Bundesliga am Mittwochabend zu Ende gegangen. Das Team von Trainer André Fuhr musste sich bei Tabellenführer Thüringer HC mit 30:36 (16:16) geschlagen geben. Dabei hat der Außenseiter dem Favoriten in den ersten dreißig Minuten ordentlich Paroli geboten. Trotz des Ausfalls der am Sprunggelenk verletzten Alicia Stolle lagen die Blombergerinnen in der Salza-Halle in Bad Langensalza über weite Strecken von Hälfte eins vorne. Der Spitzenreiter musste sich bis zur 24. Minute gedulden, um die erste Führung (14:13) zu erzielen, die aber sofort von der HSG gekontert wurde (14:15, 26.). Schließlich ging es beim Stand von 16:16 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel übernahm dann das Thüringer Team mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle. Beim 28:23 in der 46. Minute war eine Vorentscheidung zugunsten des wohl kommenden Deutschen Meisters gefallen. Angeführt von der zehnfachen Torschützin Iveta Luzumova ließen sich die Gastgeberinnen nicht mehr beirren. Spätestens beim 33:26 vier Minuten vor dem Abpfiff war der Drops gelutscht. Für die HSG geht es nun am kommenden Samstag weiter mit einem Heimspiel gegen den noch amtierenden Meister SG BBM Bietigheim. Die Partie gegen den Tabellenzweiten, der sich am Mittwoch mit 26:20 gegen die Neckarsulmer Sportunion durchsetzen konnte, wird um 16.30 Uhr in der Sporthalle an der Ulmenallee angepfiffen.   HSG-Tore in Thüringen: Laura Rüffieux (5), Gisa Klaunig (4), Franziska Müller (3), Tessa van Zijl (4), Kathrin Pichlmeier (3), Kamila Kordovska (2), Patricia Rodrigues (3), Silje Brøns Petersen (6/3).