HSG gibt den Ton an

Haider ragt heraus beim 33:27 gegen Aufsteiger TSV Hahlen Seit mittlerweile fünf Spielen nicht verloren und in diesen Spielen immer mindestens 30 Tore erzielt – es läuft rund beim Tabellenvierten aus der Nelkenstadt. Und es sind immer wieder andere Spielerinnen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. In Rohrsen trafen Denise Janda und Justine Bickel zweistellig, gegen Greven gelang das wieder Denise Janda (12/3) und am späten Samstagabend gegen den TSV Hahlen hatte Patricia Haider einen Sahnetag erwischt. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag packte sie den Hammer aus und machte sich mit 12 Treffern selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.
Patricia Haider traf zweistellig gegen den TSV Hahlen, Foto: Michael Geise

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten zuerst die Gäste aus dem Mindener Westen leichte Vorteile und konnten sich nach 16 Minuten eine 7:4-Führung herausspielen. Bis zum Halbzeittee schlug das Pendel dann allerdings wieder zur Blomberger Seite aus – mit einem 14:12 für die Heimmannschaft wurden die Seiten getauscht. Während sich Jessica Pöhlker im zweiten Durchgang nach einem Tempogegenstoß über ihr erstes Saisontor freuen durfte (sie ist nach einer Kreuzbandverletzung wieder zurück im Team), konnte sich Denise Janda in der zwölften Spielminute bei ihrem Treffer zum 3:4 über Saisontor Nr. 100 freuen. Die 18jährige führt damit die interne Torschützenliste an. Spätestens nach der Roten Karte gegen Ulrike Kolbe beim Stand von 27:22 (Foul an Denise Großheim) war das Spiel entschieden. Der Aufsteiger aus Minden mit seinem neuen Trainer Kai Bierbaum hat allerdings die gute Gelegenheit, in den beiden ausstehenden Heimspielen gegen Greven und Rohrsen den Klassenerhalt zu schaffen.
Erzielte ihr 100. Saisontor: Denise Janda

Trainer Björn Piontek: „Ich bin zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Wir haben nicht gut ins Spiel gefunden und folgerichtig nach einem Viertel der Spielzeit mit drei Toren im Hintertreffen gelegen. In der Anfangsphase haben wir zu viele technische Fehler gemacht und gute Chancen liegen gelassen. Wir haben uns dann mit fortschreitender Spieldauer ins Spiel gekämpft und in der zweiten Halbzeit auch spielerisch überzeugt. Wir werden jetzt alles dafür geben, am Saisonende hinter dem Spitzentrio auf Platz vier einzulaufen“. Am kommenden Wochenende geht die Reise nach Recklinghausen. Anwurf beim Sechstplatzierten PSV ist am Sonntag (13. April) um 16.00 Uhr. Blomberg: Sabrina Romeike; Laura Rüffieux 5, Jessica Pöhlker 1, Justine Bickel 1, Dagmar Nelissen, Larissa Petersen 5, Denise Großheim 3, Patricia Haider 12/6, Kaja Ziegenbein 1, Denise Janda 3, Catharina Reiche 2 Hahlen: Mareike Wegner, Katharina Kunisch; Ulrike Kolbe 3, Franziska Weide, Melanie Gritzan 9/6, Stefanie Raulwing 3, Dorothee Heuser, Maret Schwentker, Charlotte Pohlmann 2, Julia Sayer 1, Sarah Zydel 3, Janina Niemann 3, Carolyn Büsching, Michelle Ahnefeld 2 Zwischenstände: 2:2 (5. Min.), 4:7 (16.), 8:7 (21.), 11:11 (26.), 14:12 (Halbzeit), 17:13 (36.), 23:18 (47.), 26:20 (51.), 33:27.