HSG gewann 30:27 bei den Füchsen Berlin

Lisa Bormann-Rajes war die Matchwinnerin in Berlin.

Die HSG Blomberg-Lippe hat den ersten Sieg im neuen Jahr unter Dach und Fach gebracht. Bei den Füchsen Berlin setzte sich das Team aus der Nelkenstadt mit 30:27 (15:10) durch. In der Sporthalle Charlottenburg sicherten sich die Schützlinge von Trainer André Fuhr somit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Bereits in den ersten dreißig Minuten hatten die Smits und Co. die Weichen auf Sieg gestellt. Mit einer 15:10-Führung ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel nahm die Dominanz der Gäste noch weiter zu. In der 39. Minute erzielte Lisa Bormann-Rajes das 12:20 und sorgte somit für einen scheinbar komfortablen Vorsprung. In Sicherheit durften sich die Lipperinnen allerdings nicht wiegen, denn die Füchse zeigten Zähne und kämpften sich wieder heran. Unter anderem begünstigt durch Zeitstrafen gegen Lisa Bormann-Rajes und Xenia Smith stand es elf Minuten vor dem Abpfiff nur noch 18:21. Die HSG aber behielt einen kühlen Kopf und legte nach. Als Kim Wahle fünf Minuten vor dem Schlusspfiff das 21:27 markierte, schien die Vorentscheidung gefallen. Doch erneut gelang es dem Berliner Team zurückzuschlagen. 66 Sekunden vor dem Ende stand es plötzlich 27:28. Schließlich war es Lisa Bormann-Rajes, die mit ihrem achten und neunten Treffer zum 27:30 für große Erleichterung sorgte. Nun soll es am kommenden Samstag, 24. Januar, auch mit dem ersten Heimsieg 2015 klappen. Gegner in der Sporthalle an der Ulmenallee ist SVG Celle. Tore für die HSG: Kim Wahle (3), Laura Rüffieux (1), Xenia Smits (5), Franziska Müller (7), Laura Magelinskas (3/1), Lisa Bormann-Rajes (9), Alicia Stolle (1), Jelena Markovic (1).