HSG gegen Neckarsulm in der Favoritenrolle

Im ersten Heimspiel der Rückrunde in der Frauenhandball-Bundesliga empfängt die HSG Blomberg-Lippe am Samstag, 24. Februar, die Neckarsulmer Sport-Union (NSU). Der Anpfiff in der Sporthalle an der Ulmenallee erfolgt um 16.30 Uhr. Wenn der Tabellenfünfte auf den Drittletzten trifft, ist die Ausgangslage relativ eindeutig. Daher wehrt sich HSG-Trainer André Fuhr auch nicht, die Favoritenrolle anzunehmen. Gleichwohl warnt der 46-Jährigen angesichts von zuletzt neun ungeschlagenen Partien in Folge vor Überheblichkeit: »Wir werden die Punkte sicherlich nicht einfach mal so im Vorbeigehen mitnehmen. Unser Gegner steht enorm unter Druck und wird alles versuchen, zu punkten.« Das bislang einzige Duell in Blomberg endete am 24. September 2016 mit 21:24 für die Schwäbinnen. Dieses Mal aber wollen die Fuhr-Schützlinge das Feld als Sieger verlassen. Bei der NSU erfolgte Anfang Februar die Trennung vom langjährigen Trainer Emir Hadzimuhamedovic, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, um für frischen Wind zu sorgen. Nachfolgerin von Hadzimuhamedovic ist Annamaria Ilyes, die vielen Blombergern noch bestens bekannt sein dürfte. Die Ungarin trug von 2008 bis 2010 das Trikot der HSG. Seit ihrem Amtsantritt gab es allerdings zwei deutliche Niederlagen. In Buxtehude (24:35) und in Metzingen (18:35) war die NSU ohne jede Chance. Das Hinspiel hat die HSG klar mit 30:23 für sich entschieden. »Für uns ist es wichtig, die Punkte an der Ulmenallee zu behalten, denn die folgenden Aufgaben mit Metzingen, Bietigheim und Thüringen haben es in sich. Und wenn wir weiter oben in der Tabelle mitmischen wollen, müssen wir kontinuierlich punkten«, gibt André Fuhr die Marschrichtung vor.