HSG feiert Auswärtssieg in Neckarsulm

Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe hat sich mit einem deutlichen Sieg die ersten beiden Punkte der noch jungen Saison 2017/2018 gesichert. Das Team von Trainer André Fuhr gewann am zweiten Spieltag die Auswärtspartie bei der Neckarsulmer Sport-Union überraschend deutlich mit 30:23 (16:8). »Unsere Mannschaft hat einer super Leistung gebracht. Vor allen Dingen hat das Team Charakter nach der enttäuschenden Vorstellung gegen Oldenburg gezeigt. Der Sieg war enorm wichtig, zumal der Druck vor der Partie nicht gerade gering war«, freute sich HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch nach Spielschluss. Den Grundstein für diesen doppelten Punktgewinn legten die Nelkenstädterinnen bereits in den ersten dreißig Minuten. Nach 15 Minuten führten die Gäste mit acht Toren Unterschied (10:2). Dieser Vorsprung hatte auch dank einer starken Torhüterin Melanie Veith (wehrte insgesamt 16 Bälle ab) zur Pause Bestand, als es mit einem 16:8 in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwechsel setzten die Blombergerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihre Dominanz fort. Beim 28:17 durch den elften Treffer der stark aufspielenden Alicia Stolle waren die Fuhr-Schützlinge sogar auf elf Tore davongezogen (54.). Zum Ende konnte Neckarsulm zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, der deutliche Erfolg der HSG geriet aber nicht mehr annähernd in Gefahr. Mit diesem Rückenwind geht es am kommenden Samstag weiter gegen die TuS Metzingen. Das Heimspiel gegen den Tabellenführer wird um 18 Uhr in der Sporthalle an der Ulmenallee angepfiffen.   Tore für die HSG: Kira Schnack (2), Laura Rüffieux (1), Gisa Klaunig (1), Tess van Buren (1), Franziska Müller (6), Munia Smits (1), Tessa van Zijl (1), Kathrin Pichlmeier (2/1), Kamila Kordovska (3), Alicia Stolle (11), Silje Brøns Petersen (1).