HSG empfängt den Buxtehuder SV

Im letzten Heimspiel der Hinrunde empfängt Frauenhandball-Bundesligist HSG Blomberg-Lippe am Samstag, 27. Januar, den Buxtehuder SV. Die Partie wird um 16.30 Uhr in der Sporthalle an der Ulmenallee angepfiffen. Auf Trainer André Fuhr und seine Schützlinge wartet eine hohe Hürde, denn die Norddeutschen reisen als Tabellenvierter an. Im bisherigen Saisonverlauf hatten die Gäste lediglich Ende vergangenen Jahres eine etwas schwächere Phase, wobei fünf Spiele in Folge, darunter EHF- und DHB-Pokal, verloren gingen. Allerdings sieht es zu Beginn des neuen Jahres wieder deutlich freundlicher aus. Mit einem 44:32 gegen den TV Nellingen hat der noch amtierende Pokalsieger die erste Partie in 2018 deutlich für sich entschieden. Anschließend gewannen Emily Bölk und Co. sehr souverän mit 32:27 bei der HSG Bensheim/Auerbach. »Mit dem Buxtehuder SV treffen wir auf ein Team, das Anwärter auf einen Europapokalplatz ist. Nach den drei Niederlagen gegen Oldenburg, Thüringen und Bietigheim hat sich unser Gegner mittlerweile wieder stabilisiert. Die beiden Spiele gegen Nellingen und in Bensheim wurden souverän gewonnen. Mein Trainerkollege Dirk Leun leistet in Buxtehude seit Jahren eine sehr gute Arbeit und hat mit einer eingespielten Mannschaft ein stabiles Spielsystem etabliert. Angeführt vom deutschen Supertalent Emily Bölk im linken Rückraum über Jessica Oldenburg, Friederike Gubernatis oder Lone Fischer auf Linksaußen verfügt Buxtehude über ein eingespieltes Korsett«, weiß André Fuhr um die Stärken der Norddeutschen. Um nach 60 Minuten etwas Zählbares verbuchen zu können, erwartet der HSG-Coach im Vergleich zum Leverkusen-Spiel eine Leistungssteigerung in der Abwehr. »Gleichzeitig sind wir gefordert, Mittel gegen Buxtehudes sehr stabile 6:0-Deckung zu finden. Vor allen Dingen müssen wir besser aus dem Rückraum treffen«, so Fuhr weiter. Der 46-Jährige weiß, dass auf sein Team in den kommenden vier Spielen einige Herausforderungen warten. Daher fordert er trotz der zuletzt 9:1 Punkte voll fokussiert zu bleiben. »Dem Heimspiel gegen Buxtehude folgen drei Auswärtsspiele hintereinander, wobei wir zum Ende der Hinrunde noch nach Göppingen und Bensheim müssen, ehe es zum Rückrunden-Start nach Oldenburg geht. Das wird kein Zuckerschlecken«, ist sich Fuhr sicher. Spieltags-Sponsor für dieses Spiel ist die Firma Sönke Diekmann Hörsysteme (www.hoersysteme-diekmann.de), die ab dem 14. Februar im Kurzen Steinweg 11 in Blomberg ihr neues Geschäft eröffnet.