HSG Blomberg-Lippe veranstaltet Inklusions-Spieltag am 20. April

Die HSG Blomberg-Lippe stellt ihr Heimspiel am 20. April um 18 Uhr gegen den Aufsteiger HSV Solingen-Gräfrath 76 unter das Thema Inklusion im Handballkontext. Zu Gast an der Ulmenallee werden dabei auch die Superkidz aus Bad Salzuflen und das Handballglück Detmold sein.

Beide Teams sind Handballmannschaften für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen. Die dänische Idee der „LykkeLiga“ hat sich seit 2021 auch in Deutschland etabliert. Die gebürtige Dänin und Handballspielerin der 1. Damenmannschaft von Handball Bad Salzuflen Maria Ravn Jørgensen erfuhr aus den sozialen Medien von dieser Initiative und trainiert Deutschlands erstes „Glücksteam“, die Handball Bad Salzuflen SuperKidz und ist Mitgründerin der Glücksliga in Deutschland. Ziel ist es, entwicklungsgestörte Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in die Vereine und Spielgemeinschaften zu integrieren und den Familien etwas mehr Normalität zu geben. Inzwischen haben sich deutschlandweit über 20 Mannschaften mit über 300 Kindern und Jugendlichen unter dem Dach der Glücksliga zusammengefunden und trainieren in ihren Vereinen mit viel Spaß und Enthusiasmus.

Die Superkidz aus Bad Salzuflen gehen bereits in ihre dritte Saison und haben zudem zwei Glücksliga Cups veranstaltet, bei denen einmal jährlich die mittlerweile über 20 Mannschaften der Glücksliga aus ganz Deutschland vereint werden. Das Handballglück Detmold gehört zu den neueren Teams, wurde im Januar dieses Jahres gegründet und freut sich bereits über regen Zulauf.

Ab dem Einlass um 16:30 Uhr wird in der weiter hinten gelegenen BU2 ein Bewegungsparcour aufgebaut sein, bei dem Klein und Groß an verschiedenen Stationen Bewegungsaufgaben lösen können und auch die Stadt Detmold ist mit einem kleinen Infostand dabei. Vor dem Anpfiff des Bundesligaspiels führen die beiden Glücksliga-Teams die Profis auf das Feld und auch in der Halbzeit bleibt es spannend. Dann erleben die Zuschauer/innen bei einem kurzen Einlagehandballspiel die Faszination Glücksliga live vor Ort und die beiden Mitbegründer der Glücksliga Maria Ravn Jørgensen und Andreas Stolle stehen im Halbzeitinterview Rede und Antwort.

„Es ist fantastisch zu sehen, wie sich einzelne Vereine dafür engagieren, auch behinderte Kinder und Jugendliche im Handballsport mit einzubeziehen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen. Hier wird gesellschaftliche Verantwortung ganz praktisch gelebt. Denn alle wissen, dass insbesondere bei den strukturellen und terminlichen Herausforderungen der Bundesligisten kaum Potenziale bestehen, sich um Dinge zu kümmern, die vom „Kerngeschäft“ abweichen. Hier danken wir, insbesondere im Namen der Kinder, den Verantwortlichen der HSG Blomberg-Lippe ausdrücklich für ihr Engagement“, freut sich Andreas Stolle, Mitgründer und Vorstand der Glücksliga, bereits auf das Heimspiel und HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma ergänzt: „Die Glücksliga ist wirklich ein herausragendes Projekt. Die Kinder und Jugendlichen strahlen so viel Freude aus und die Helfer/innen sind mit unglaublichem Herzblut dabei, da ist es umso schöner, dass wir dem Thema Inklusion im Handballkontext im Rahmen eines Heimspiels eine Bühne geben können. Ich freue mich sehr auf den Tag und es sind alle aufgerufen mitzumachen, ins Gespräch zu kommen, dabei zu sein und sich selbst ein Bild von der Glücksliga zu machen.“

Ein weiteres Highlight an dem Tag wartet im Vorfeld des Bundesligaspiels auf die Fans. Um 14:30 Uhr findet das Achtelfinal-Hinspiel um die deutsche Meisterschaft der weiblichen B-Jugend statt. Dabei trifft der HSG-Nachwuchs auf die HBD Löwen Oberberg.