HSG Blomberg-Lippe ist weiterhin Magnet für engagierte Trainer

Fabian Busse wechselt zur HSG

Zur kommenden Saison erweitert sich das Trainer- und Betreuerteam der HSG Blomberg-Lippe noch einmal um ein weiteres. Nicht nur im Bereich der Kaderplanung, auch im Bereich der Personalplanung tut sich in den Leistungsmannschaften der HSG mit Blick auf die anstehende Strukturreform einiges. Mit Fabian Busse erhält der HSG-Nachwuchs zur kommenden Saison einen weiteren engagierten Trainerkollegen, welcher sich für einen Wechsel in die Nelkenstadt entschieden hat. Busse wird in der kommenden Saison das Team von Jugendkoordinator und Trainer der weiblichen B-Jugend Timon Döring als zusätzlicher Co-Trainer in der neu eingeführten B-Jugendbundesliga ergänzen.

„Ich bin glücklich, dass wir als Verein für engagierte Trainer eine interessante und qualitative Anlaufstelle sind. Neben der Spielerentwicklung ist es auch unser Wunsch, Trainer*innen die Möglichkeit für eine bestmögliche Weiterentwicklung zu bieten. Ich sehe hierfür außerordentlich gute personelle und infrastrukturelle Ressourcen am Standort in Blomberg“, äußert sich Jugendkoordinator Timon Döring zu der Neuverpflichtung.

Zur Person Fabian Busse:

Der 34-jährige Fabian Busse wechselt vom Northeimer HC nach Blomberg und wohnt in der Nähe von Northeim. Busse selbst ist unter anderem B-Lizenzinhaber, DHB-lizenzierter-Torwarttrainer und zertifizierter Sportmentaltrainer. Von 2016 bis 2018 absolvierte er sein zweites Staatsexamen als Lehrer für Gymnasien und ist seitdem als Sport-, Geschichts- und Deutschlehrer an einem Gymnasium in Niedersachsen tätig. Als Trainer engagiert er sich aktuell als B-Jugend-Trainer in der Verbands- und Oberliga Niedersachsen beim Northeimer HC. Darüber hinaus ist er als Referent in der Trainer Aus- und Fortbildung sowie als Trainer der Regionsauswahlmannschaften der HRSN sowie im regionalen Talentstützpunkt beim HVNB tätig. Mit dem Wunsch, sich flexibel als nicht hauptverantwortlicher Trainer weiterzubilden und sich selbst weiterzuentwickeln, wird Busse ab der kommenden Saison in der Nelkenstadt unterstützend tätig sein.

Die Stimmen zur Neuverpflichtung von Fabian Busse:

Jugendkoordinator Timon Döring: „Ein weiterer wichtiger Meilenstein für eine optimale Betreuung von unseren jungen Talenten, konnten wir mit Fabians Wechsel zur HSG erreichen. Fabian bringt eine Menge Handball- wie auch Lebenserfahrung mit und wird in seiner neuen Funktion hier den nötigen Rahmen für seine persönliche Weiterentwicklung bekommen. Zum einen bin ich froh, dass wir für die anstehende Strukturreform einen weiteren Trainer dazu bekommen, der uns sicherlich langfristig nach vorne bringen wird. Zum anderen erhalten wir mit ihm einen kompetenten und großartigen Menschen dazu, der mit seinem Background ein wichtiger Baustein in der Mitbetreuung unserer jungen Nachwuchsathleten sein wird.“

Fabian Busse: „Die HSG Blomberg-Lippe ist eine der Top-Adressen im deutschen Frauenhandball. Daher freue ich mich sehr, bei der HSG Blomberg-Lippe im Leistungsbereich tätig sein zu dürfen. Dieses Engagement bietet mir die Chance, mich persönlich wie auch fachlich weiterentwickeln zu können, ohne vollends in der Hauptverantwortung zu sein. Für diese Möglichkeit bin ich der HSG sehr dankbar.“