HSG Blomberg-Lippe erhält Lizenz für Saison 2021/22

Der Lizenzierungsausschuss der Handball Bundesliga Frauen (HBF) hat am Donnerstag die Entscheidungen zur Erteilung der Lizenzen für die 1. und 2. Handball Bundesliga bekanntgegeben und konnte dabei positive Nachrichten übermitteln: Die HSG Blomberg-Lippe sowie alle weiteren Antragsteller erhalten eine Spielberechtigung für die Saison 2021/22.

Christoph Wendt: „Dass nach dieser wirtschaftlich sehr schwierigen Saison alle Antragsteller eine Lizenz für die Spielzeit 2021/22 erhalten zeigt, das die Verantwortlichen in den Clubs umsichtig gehandelt und ihre Vereine bisher sehr gut durch die Krise geführt haben“, wird der Geschäftsführer in der Pressemitteilung der HBF zitiert.

Nach der aufgrund der Corona-Pandemie geänderten Auf- und Abstiegsregelung zur laufenden Saison 2020/21 werden die 1. und 2. Bundesliga ab der Spielzeit 2021/22 wieder auf ihre ursprüngliche Stärke angepasst: In der 1. Liga treten dann 14, in der 2. Liga 16 Teams an. Aus dem Oberhaus steigen in dieser Saison demnach drei Teams direkt ab (die Kurpfalz Bären und der 1. FSV Mainz 05 stehen bereits als Absteiger fest).

Auch in der zweiten Liga sind die Entscheidungen bereits gefallen: Der BSV Sachsen Zwickau konnte sich den einzigen direkten Aufstiegsplatz sichern. Den Relegationsplatz zwei haben die Füchse Berlin inne. Ob die Füchse in der Relegation auf die Handball Luchse aus Rosengarten oder die Frisch Auf Frauen aus Göppingen treffen, entscheidet sich erst am Wochenende. Die Relegationsspiele finden am 29./30. Mai beim Erstligisten sowie am 2. Juni 2021 in Berlin statt.