HSG Blomberg-Lippe – die Talentschmiede auch für Talente aus der Region

Das HSG-Handballinternat mit Schülerinnen aus ganz Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern hat sich inzwischen überregional für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit einen hervorragenden Ruf erworben. Und es sind darüber hinaus nicht nur junge deutsche Top-Talente wie Alicia Stolle und Gordana Mitrovic, die als Juniorinnen – bzw. Jugendnationalspielerin sich der HSG Blomberg-Lippe anschließen, um den Schritt in die Frauen-Bundesliga zu vollziehen. Die HSG Blomberg-Lippe mit Sportdirektor und Chefcoach André Fuhr an der Spitze bildet auch hoffnungsvolle Talente aus der Region zielgerichtet aus, die teilweise schon in die Nationalteams ihrer Jahrgänge berufen wurden. Um nur einige zu nennen:
Alicia Stolle und Kaja Ziegenbein im Nationaltrikot

Kaja Ziegenbein wechselte 2010 vom HC Horn-Bad Meinberg im Alter von 13 Jahren zur HSG, wurde im letzten Jahr mit der B-Jugendmannschaft Deutscher Vizemeister und hat jetzt gemeinsam mit Alicia Stolle für die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft die Qualifikation für die Europameisterschaft in Spanien in diesem Jahr erfolgreich bestritten. Zeliha Puls von der HSG Handball Lemgo kommend spielt bereits seit ihrem 10. Lebensjahr bei der HSG Blomberg-Lippe, wurde wie Kaja Ziegenbein 2014 mit dem B-Jugend-Team Deutscher Vizemeister und erhielt kürzlich aufgrund Ihrer doppelten, deutsch-türkischen Staatsangehörigkeit eine Einladung zum Lehrgang der türkischen Juniorinnen-Nationalmannschaft.
Nele Franz

Nele Franz von der TSG Altenhagen-Heepen spielt seit 2013 für die HSG Blomberg-Lippe, wurde ebenfalls im letzten Jahr als B-Jugendliche Deutscher Vizemeister und gehört dem Kader der Jugendnationalmannschaft an, die sich für die U17-Europameisterschaft in Mazedonien in diesem Jahr qualifiziert hat. Leoni Oehme kam 2014 vom HSV Minden-Nord, wurde mit dem B-Jugend-Team der HSG im letzten Jahr Deutscher Vizemeister und erhielt kürzlich eine Einladung für einen Lehrgang der Juniorinnen-Nationalmannschaft. Alle Spielerinnen gehören der weiblichen A-Jugendmannschaft der HSG unter der Führung von Trainer André Fuhr und Co-Trainer Björn Piontek an, die sich für das Final Four, das Endturnier der vier besten Teams um die Deutsche Meisterschaft, qualifiziert haben. Am 15. und 16. Mai werden sie in Hamburg ihre Visitenkarte abgeben und die Farben der Nelkenstadt vertreten. Für Blomberg und für die Region!