Aktualisiert: HSG beschließt Hygienekonzept für die Sporthallen an der Ulmenallee

Umfassendes Hygienekonzept für Breitensport- und Nachwuchsleistungsbereich ausgearbeitet

Die HSG Blomberg-Lippe hat im August ein umfassendes Hygienekonzept für die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebs im Nachwuchsleistungs- und Amateurbereich verabschiedet. Auch die Rückkehr von bis zu 75 Zuschauern ist durch das erarbeitete Konzept wieder möglich und wurde auch in der Praxis bereits erfolgreich erprobt.

Groß war die Freude bereits Anfang Juni, als nach fast dreimonatiger Trainingspause aufgrund der Corona-Pandemie die ersten Lockerungen bekanntgegeben wurden. Damals gab die Stadt Blomberg die Sporthallen wieder für einen eingeschränkten Betrieb frei und das Land NRW lockerte die Regeln für einen kontaktlosen Sport. Die HSG nahm fortan wieder einen eingeschränkten Trainingsbetrieb für alle Mannschaften ab der D-Jugend in der Sporthalle BUI auf. Mitte Juli folgten weitere Lockerungen: Seit dem 15. Juli dürfen wieder bis zu 30 Personen in nicht-kontaktfreien Sportarten zusammen trainieren und im Wettkampf gegeneinander antreten. Auch die Stadt Blomberg und der Stadtsportverband hatten daraufhin unter Beachtung der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW (§9 Sport ab 15.07.2020) die Sporthallen in Blomberg zur nicht-kontaktfreien Ausübung des Sport-, Trainings- und Wettbewerbsbetriebes ohne Mindestabstand (bis zu 30 Personen) wieder freigegeben. Auch kontaktbehaftete Wettkämpfe beim Handball in den Sporthallen sind seither unter Beachtung der Verordnung möglich. Von Beginn an galten dabei jedoch strenge Masken-, Hygiene-, Abstands- und Dokumentationsregelungen.

Diese Regelungen hat die HSG Anfang August nun in einem umfassenden, für alle Mannschaften geltenden Hygienekonzept verschriftlicht. Darin enthalten sind verschiedenste Regelungen für den Trainingsbetrieb, welcher weiterhin mit bis zu 30 aktiv-beteiligten Sportler*innen und bis zu 40 Personen in einer Sporthalle stattfinden kann. Ulrich Bröker-Kuhlemann, Vorstand des HSG-Präsidiums: „Unseren Trainern und Trainerinnen wird durch die Hygienemaßnahmen ein erheblicher Mehraufwand zugemutet. Dafür möchte ich ihnen und allen, die dabei helfen die Maßnahmen zu unterstützen, ein großes Dankeschön ausrichten“.

Zuschauer*innen (bis zu einer Anzahl von 75 Personen) sind auch weiterhin gerne Willkommen! Die HSG bittet die Zuschauer*innen u.a. ihre Kontaktdaten beim Einlass zu hinterlassen, sich im Vorfeld die Hände zu desinfizieren, die Halle nur mit einer Mund-Nasen-Maske zu betreten und diese erst abzulegen, sobald sie ihren Platz eingenommen haben. Die belegbaren Plätze werden gekennzeichnet und werden mit ausreichnedem Sicherheitsabstand platziert. Ein direkter Kontakt zwischen Zuschauer*innen und Wetkampfteilnehmer*innen ist untersagt.

Alle drei Konzepte (Training, Wettkampf, Zuschauer) können hier eingesehen werden (aktualisierte Version vom 22.09.2020):

Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb

Hygienekonzept für den Wettkampf