HSG am Sonntag zu Gast in Dortmund

In der Frauenhandball-Bundesliga startet das neue Jahr für die HSG Blomberg-Lippe mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Die Partie in der Sporthalle Wellinghofen wird am Sonntag, 7. Januar, um 16 Uhr angepfiffen. Nach den beiden jüngsten Erfolgen beim HC Rödertal und gegen Bad Wildungen können die Schützlinge von Trainer André Fuhr die bevorstehenden Aufgaben in Dortmund und gegen Leverkusen etwas entspannter angehen. Mit nunmehr 8:8 Punkten darf der Blick in der Tabelle etwas höher gerichtet werden. »Wir wollen uns im Mittelfeld festsetzen und da wäre es hilfreich, wenn wir aus den nächsten beiden Partien zwei Punkte holen«, gibt André Fuhr die Marschrichtung vor. Allerdings haben sich seine Spielerinnen gegen Borussia Dortmund in der Vergangenheit immer schwer getan und das Parkett meist als Verlierer verlassen. »Dortmund ist nicht gut in die Saison gestartet. Allerdings hat sich die Mannschaft immer weiter stabilisiert und zuletzt gegen Oldenburg und Neckarsulm beeindruckenden Handball gezeigt«, weiß Fuhr zu berichten. Um bei den Schwarz-Gelben etwas Zählbares mitzunehmen, hofft der 46-Jährige neben einer kompakten Defensive auf einen durchschlagskräftigen Angriff. »Dortmund verfügt über eine stabile Abwehr mit einer ausgezeichneten Clara Woltering im Tor. Für uns wird es darauf ankommen, Lösungen gegen diese Deckung zu finden. Sicherlich werden wir nicht, wie in den beiden vergangenen Spielen, 30 Tore werfen«, so Fuhr. Borussia Dortmund liegt aktuell mit 11:7 Punkten auf dem vierten Platz und hat bereits ein Spiel mehr als die HSG bestritten. Bei einem doppelten Punktgewinn könnten die Blombergerinnen bis auf einen Zähler an den BVB heranrücken. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Laura Rüffieux und Angela Steenbakkers, die zuletzt beide unter einem grippalen Infekt litten.