Herzlich willkommen, Jule!

Jule Hertha steht als weiterer Neuzugang im Jugendbereich der HSG Blomberg-Lippe fest

Der Trainings- und Spielbetrieb ruht, aber die Verantwortlichen im Jugendbereich der HSG Blomberg-Lippe mit HSG-Trainer Björn Piontek an der Spitze arbeiten unermüdlich und intensiv an den Planungen und den Vorbereitungen für die neue Saison.

Mit Jule Hertha wechselt zu Beginn der nächsten Saison die Schwester von unserem „Internati“ Emma Hertha zur HSG Blomberg Lippe. Vielleicht oder auch bestimmt ist es eine kleine Auszeichnung für die Arbeit der Verantwortlichen und der Ehrenamtlichen der HSG Blomberg-Lippe, wenn Jule und ihre Eltern vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus Emma’s Zugehörigkeit zur HSG Blomberg-Lippe sich für den weiteren Weg in der „Talentschmiede aus dem Lipperland“ entschieden haben.

Jule wurde am 26.07.2005 in Kassel (Hessen) geboren. Sie wohnt in Calden im Landkreis Kassel und besucht derzeit die Sportklasse im Jahrgang 9 der Ahnatal-Schule-Vellmar. Seit Ihrem 5. Lebensjahr spielt Jule Handball in Ihrem Heimatverein HSG Ahnatal/Calden und durchlief dort die Teams bis zur B-Jugend unter Ihrem Trainer und Vater Matthias Hertha. Zusätzlich wurde Jule letzte Saison mit der HSG Baunatal in der C-Jugend-Oberliga/Nord Hessenmeister.

Jule Hertha im Portrait, Foto: privat

Jule’s Verbandsförderung begann im April 2017. Sie machte bei den Sichtungsmaßnahmen des Handballverbandes Hessen durch gute Leistungen auf sich aufmerksam und wurde zum Förderstützpunkt des Verbandes eingeladen. Ab August 2017 wurde Sie in den älteren Jahrgang 2004 der Landesauswahl Hessens berufen und wurde dort Stammspielerin auf den Positionen Rückraum Mitte und Links Außen. Sie konnte in diesem älteren Jahrgang wichtige Erfahrungen in diversen Ländervergleichen sammeln und wurde im Juni 2019 beim Konrad-Zuse-Cup in Hoyerswerda ins All-Star-Team berufen.

Nach der DHB-Sichtung und dem Deutschland-Cup des Jahrgangs 2004 wechselte Jule im Januar 2020 in die Hessenauswahl Ihres Jahrgangs 2005 und führte diesen Jahrgang abermals als Leistungsträgerin bei der DHB-Sichtung auf einen hervorragenden 3. Platz. Nach der Sichtung wurde Jule für Ihre exzellenten Leistungen gleichermaßen in Abwehr und Angriff ins All Star-Team der Sichtung berufen.

Jule Hertha im Anflug auf das Tor, Foto: privat

Jule ist Rechtshänderin und auf dem Spielfeld hauptsächlich auf der Position Rückraum Mitte zu Hause, wobei Sie auch auf Linksaußen und den anderen Rückraum-Positionen variabel einsetzbar ist.

Jule selbst zu ihrem bevorstehenden Wechsel: „Ich freue mich sehr auf den neuen Verein, auf neue, starke Mitspielerinnen und auf gute Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung in einem professionellen Umfeld mit vielen sportlichen Vorbildern. Mein erstes sportliches Ziel ist es, den baldigen Sprung in die A-Jugend-Bundesliga zu schaffen, um dort die spielerischen und körperlichen Fähigkeiten zu erlernen, um später hochklassig Damenhandball spielen zu können.“

In Ihrer Freizeit trifft Jule sich gern mit Freunden, unternimmt etwas mit Familie und Hund oder regeneriert für weitere Trainingseinheiten oder Spiele.

Auf bald im schönen Lipperland!

Wir freuen uns auf Dich, Jule!