Herzlich willkommen, Jara!

In der nächsten Saison greift Jara Jolie Mensendiek für die HSG Blomberg-Lippe zum Ball

Jara Jolie Mensendiek wurde am 5.1.2007 in Bielefeld geboren.

Sie stammt aus einer Handballerfamilie, denn Mutter Brigitte (TV Verl und Union Halle) und Vater Ulrich Mensendiek (SV Brackwede, Tus 08 Senne 1, HSG EGB Bielefeld, Marathon Münster und TSV Trudering) sind beide langjährige Handballspieler und Trainer. Jara hat zwei ältere Brüder, von denen Jordi auch Handball in der B1-Jugend von HSG EGB Bielefeld spielt und Jan früher Fußball spielte.

Es bestand auch schon eine frühere Verbindung von Vater Ulrich zu dem HSG-Nachwuchschef Björn Piontek: Ulrich Mensendiek war der Trainer von Björn Piontek in jüngeren Jahren.

Jara Mensendiek in Aktion, Foto: privat

Jara ist Rechtshänderin. Sie ist auf dem Spielfeld auf der Position Rückraum-Mitte zu Hause, ist aber auch auf der Linksaußen-Position einsetzbar und zu finden.

Sie spielt seit dem Jahr 2012 Handball bei der HSG EGB Bielefeld, aktuell in der C-Jugend nach der Oberliga-Qualifikationsrunde jetzt in der Landesliga. Parallel hat sie ein Doppelspielrecht für die JSG Steinhagen-Brockhagen und spielt dort zusätzlich in der B-Jugend-Bezirksliga.

Vor dem coronabedingten Abbruch war Jara Mitglied der Kreisauswahlmannschaft im Handballkreis Bielefeld-Herford.

Sie geht derzeit in die 10. Klasse auf dem Helmholtz-Gymnasium und wird dort ab dem nächsten Schuljahr Sport als Leistungskurs wählen.

Im Portrait: Jara Mensendiek, Foto: privat

Auch in Ihrer verbleibenden Freizeit spielt Sport für Jara eine Rolle, denn sie fährt leidenschaftlich gerne Ski und Snowboard. Ihr sind aber auch ihre Freundinnen sehr wichtig, mit denen sie sich gerne trifft.

Auf bald in unserer HSG-Familie, Jara!

Wir freuen uns sehr auf Dich!