Herzlich willkommen, Emma!

Emma Montag steht als Neuzugang für die HSG-Akademie fest

Das Abitur steht für einige Spielerinnen der HSG-Akademie vor der Tür, so dass mit dem Abschluss der Schulzeit sich für sie auch der Abschied aus der HSG-Akademie ankündigt.

Zu Beginn des nächsten Schuljahres wird Emma Montag einen der Akademie-Plätze einnehmen.

Emma wurde am 21.09.2004 in Bautzen geboren. Sie besuchte von 2011 bis 2014 die Grundschule Gregor Mättig in Bautzen. Seit dem Jahr 2015 ist sie Schülerin des Schillergymnasium Bautzen, wo sie derzeit die 9. Klasse absolviert. Mit dem Wechsel in die HSG-Akademie wird Emma zum Hermann-Vöchting-Gymnasium mit dem Ziel wechseln, dort erfolgreich das Abitur abzulegen.

Emma Montag in Aktion, Foto: privat

Sportlich ist Emma seit 2013 und ihrem E-Jugendalter beim HC Rödertal zu Hause. Im Jahr 2016 wurde sie mit ihrem D-Jugendteam Sachsenmeister und hat im Kadersystem des deutschen Spitzensports den D-Kader-Status erreicht. Mit der Landesauswahl des Landes Sachsen erreichte Emma beim Deutschlandcup 2020 den hervorragenden dritten Platz.

Emma ist Linkshänderin und dementsprechend auf dem Parkett überwiegend in der rechten Spielfeldseite bis hin zur Spielfeldmitte zu finden, wo sie auf mehreren Positionen variabel einsetzbar ist.

Emma Montag privat, Foto: privat

Emma hat sich ganz dem Handball verschrieben und möchte wie alle ihre Mitstreiterinnen in der Talentschmiede der HSG Blomberg-Lippe das erfolgreiche Nachwuchskonzept mit dem „Blomberger Weg“ für ihre optimale duale Weiterentwicklung nutzen. Neben dem erfolgreichen Schulabschluss mit dem Abitur wird sie sportlich das Traumziel Bundesliga konsequent verfolgen, das schon viele Spielerinnen der HSG-Akademie erreicht haben.

Auf bald in unserer schönen Nelkenstadt, Emma!

Wir freuen uns auf Dich!