Grusswort zum 25-jährigen Bundesligajubiläum

Als im Jahr 1973 sich einige Frauen und Mädchen in Herrentrup zu einer Mannschaft zusammenfanden und mit dem weiblichen Handballsport begannen, so ahnte noch Niemand welchen enormen Aufschwung diese Sportart in Blomberg nehmen sollte. Seit Beginn der 1980-er Jahre lagen die Geschicke und das ehrenamtliche Management der 1.Frauenmannschaft in den Händen von Harald Wallbaum, der diesen Sport und die Mannschaften der HSG Blomberg-Lippe bis ins Jahr 2012 und somit über 31 Jahre geprägt hat. Alle Stationen des Frauenhandballs in Blomberg bis zur Bundesliga sind eng mit seinem Namen verbunden. Nach mehrmaligem Aufstieg war die Meisterschaft in der Regionalliga West im Jahr 1989, dem Jahr des Mauerfalls, perfekt und damit der Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Dieses Jubiläum wollen wir am 12.12.2014 mit allen Mitgliedern und Fans der HSG Blomberg-Lippe in der Sporthalle an der Ulmenallee und in der Mehrzweckhalle feiern. Zunächst war der TV Herrentrup die Heimat der Bundesligamannschaft bis sich 1993 die Handballabteilungen des TV Herrentrup und des TV Blomberg zur HSG Herrentrup/Blomberg zusammenschlossen. Durch die Bündelung der Kräfte gelang 1996 der Sprung in die erste Bundesliga. Fünf Jahre lang konnte sich der Verein, nun in HSG Blomberg-Lippe umbenannt, in der Bundesliga halten. 2002 gelang es aber nicht mehr den Klassenerhalt zu schaffen und der Abstieg in die 2. Bundesliga war Realität geworden. Die HSG hat dies als Chance gesehen neue Wege zu gehen. Mit der Verpflichtung von Andre‘ Fuhr im Jahr 2002 als Cheftrainer und bis heute dem Verantwortlichen für den weiblichen Jugendbereich, wurde alsbald der Schwerpunkt auf die Ausbildung und Heranführung von talentierten Handballerinnen an die 1.Frauenmannschaft gesetzt. Die Folge daraus war die Gründung des Handballinternates im Jahr 2003. Dieses Konzept war nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten geboten, sondern auch sportlich äußerst effizient, welches durch die vielen überregionalen Erfolge unserer weiblichen A-Jugendmannschaften in den Jahren 2004 bis heute dokumentiert ist. Im Jahr 2006 gelang der Wiederaufstieg in die 1.Bundesliga. Nun war es aber dringend geboten die Organisation um die Bundesligamannschaft herum professioneller zu gestalten, da die Anforderungen und die Aufgaben an die Organisation so stark wuchsen, dass diese durch das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen allein nicht mehr zu bewältigen waren. Es wurde daher eine Geschäftsführung für den Bundesligabereich eingesetzt, die seit 2010 mit Torben Kietsch hervorragend besetzt ist. Mit Unterstützung von Provital und weiterer Sponsoren war 2009/10 auch die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb möglich. Dies ist der aktuellen Mannschaft im Jahr 2014 wieder gelungen als sie deutscher Vizepokalsieger wurde. Insgesamt kann die HSG Blomberg-Lippe als kleinster Verein der Frauenhandballbundesliga auf eine beeindruckende Geschichte zurückschauen und die Perspektive nach vorn richten. Ich bedanke mich bei Allen, die durch ihren persönlichen Einsatz in den vergangenen 25 Jahren zum Bestehen und zum Erfolg der HSG Blomberg-Lippe beigetragen haben. Unserem Festwochenende wünsche ich einen guten Verlauf. Euer Ulrich Bröker-Kuhlemann (1.Vorsitzender)