Grundschulturnier und KIBAZ bei der HSG Blomberg-Lippe

Veranstaltungen für die Nachwuchsförderung bei den Jubiläumsfeierlickeiten
Nachwuchsarbeit bei der HSG Blomberg-Lippe, Foto: Michael Geise

Anläßlich der Feierlichkeiten zum 25-Bundesliga-Jubiiläum fand auch ein Turnier der Grundschulmannschaften vor dem HIntergund statt, dass die HSG Blomberg-Lippe bereits seit Jahren Übungsleiter/innen für Grundschulsport-AG’s stellt.  Der Einladung der HSG folgten 7 Teams der Grundschulen Am Weinberg und Am Paradies in Blomberg, der Grundschule Reelkirchen, der Grundschule Barntrup,. der Grundschule Schwalenberg und der Grundschule Schieder. Insgesamt waren 70 Kinder beteiligt. Als Trainer der HSG waren Anke Schwenfeger, Dirk Lohmann und Chefcoach André vor Ort. Zur zusätzlichen Motivation wurde die Teams von den Spielerinnen der Frauen-Bundesliga-Mannschaft der HSG betreut. Als Schiedsrichter fungierten die routinierten HSG-Referees Fritz Schwensfeger und Hauke Abbas. Zusätzlich dazu konnten die Kinder das Handballabzeichen in Bronze ablegen. Die verschiedenen Stationen und die Kinder wurde dabei von der Spielerinnen der 2. Frauenmannschaft (3. Liga) und der weiblichen A-Jugendmannschaft (Bundesliga) betreut und unterstützt.
Hochkonzentrierte Kids hinter dem Ball

In der zweiten Halle wurde für die Jüngsten das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) angeboten. Es nahmen ca. 20 Kinder der KiTa Storchennest Donop, der FIBS Kita Steinkuhle und der AWO KiTA Zwergenland teil. Die Kinder wurde unter der Leitung  von Trainerin Carolin Emme, Chefcoach Andre Fuhr, Trainer Dirk Lohmann, Kateryna Lippert sowie den Bundesligaspielerinnen Noëlle Frey und Anna Monz an den Stationen zusätzlich von den Spielerinnen der weiblichen C-Jugendmannschaft der HSG betreut. Ferner war eine Hüpfburg aufgebaut.
André Fuhr beglückwünscht alle Kinder, Foto: Michael Geise

Am Ende der Veranstaltungen in beiden Sporthallen an der Ulmenallee wurden alle Kinder für ihre guten Leistungen vom Sportdirektor und Cheftrainer der HSG Blomberg-Lippe, André Fuhr, ausdrücklich gelobt und erhielten kleine Präsente sowie eine Urkunde. Das Grundschulteam mit den meisten Siegen erhielt einen kleinen Pokal.
Freude und Spass an der Bewegung

Die aufwändigen Veranstaltungen und das große Aufgebot an Trainern und Betreuern der HSG zeigt, dass die Nachwuchsarbeit insbesondere bei der HSG Blomberg-Lippe einen sehr hohen Stellenwert besitzt und dafür große Teile des Vereins mobilisiert werden, um das weit über die Vereinsgrenzen in die KiTas und Grundschulen der Region hinausgehende Konzept der HSG umzusetzen und für die Kinder der Region mit Leben zu erfüllen.