Gelungener Start der weiblichen A-Jugend in die Jugendbundesliga-Saison

Mit einem verdienten 21:31 (9:15) beim SV Werder Bremen ist unserer weiblichen A-Jugend ein guter Start in die Jugendbundesligasaison geglückt. Die HSG Mädels zeigten sich von Beginn an vor allem in der Abwehr sehr konzentriert und engagiert. Trotz aller Nervosität war die notwendige Spannung sofort vorhanden. Bremen konnte in der Defensive früh unter Druck gesetzt werden, was zu zahlreichen Ballgewinnen führte. „Wir hatten uns im Vorfeld viel mit Werder auseinandergesetzt und uns vorgenommen den wurfgewaltigen Rückraum sehr offensiv zu attackieren. Dass die Mädels das aber so gut und konzentriert umgesetzt haben, hat uns imponiert“, zeigte sich Trainer Björn Piontek zufrieden mit der gezeigten Abwehrleistung.

Auf dieser Grundlage kamen unsere HSG Mädels über die Zwischenstände 3:8 (10.min), 5:12 (20min), 11:21 (41.min) zu zwei souveränen Punkten gegen eine starke Mannschaft aus Bremen. „Gerade mit Blick auf Zweitligaspielerin Naomi Conze und die physische Stärke von Bremen hatten wir großen Respekt vor dieser Aufgabe. Mit einigen Abstrichen in Punkto Chancenverwertung und etwas mehr „Ruhe“ in einigen Situationen, können wir mit der Leistung in dieser frühen Phase der Saison glücklich sein.“

Allerdings richtete sich der Blick des HSG-Trainerteams direkt nach dem Spiel schon in Richtung des kommenden Wochenendes, wenn der TV Aldekerk zu Gast an der Ulmenallee ist. „Wir sind in der Pflicht diese zwei Punkte im kommenden Heimspiel gegen den TV Aldekerk zu bestätigen. Ansonsten bringen wir uns in eine sehr unangenehme tabellarische Situation. Wie stark allerdings der TV Aldekerk als Gegner einzuschätzen ist, hat sich nach dem Auftaktsieg des TVs erwartungsgemäß bestätigt . Uns erwartet eine sehr unangenehmer Gegner, der unsere ganze Konzentration fordern wird. Wir werden wir mit dem nötigen Respekt aber ebenfalls mit dem festen Glauben an die eigene Stärke diese Aufgabe angehen“, erwarten Björn Piontek und Lasse Bracksiek gegen Aldekerk ein ebenso konzentrierte Leistung, wie gegen Bremen. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, haben aber unsere eigenen Baustellen an denen wir arbeiten müssen, um den nächsten Schritt in der Entwicklung der Mannschaft zu gehen“; mahnt Piontek.

Unsere Mädels freuen sich über jede Unterstützung durch die HSG-Familie. Es gibt noch ein paar Restkarten im Onlineticketshop. Eine Abendkasse wird es aufgrund der Pandemie-Lage nicht geben. Somit bitten wir darum, dass die sich heimischen Handballfans im Vorfeld die Tickets über die HSG Homepage (https://hsg-blomberg-lippe.de/ticketshop-teams/) buchen. Erneut müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass gegenwärtig keine Auswärtsfans zugelassen sind und der Zutritt zur Sporthalle lediglich ohne Krankheitssymptome zulässig ist.