Franz und Hertha absolvieren DHB-Lehrgänge

Nun darf sich auch HSG-Spielmacherin Nele Franz auf den wohlverdienten Urlaub freuen. Während die meisten Spielerinnen der HSG Blomberg-Lippe sich bereits letzte Woche in die Sommerpause verabschiedet hatten, stand für Neu-Nationalspielerin Nele Franz zuletzt ein einwöchiger Lehrgang mit dem DHB-Team auf dem Programm. Auch Jugend-Nationalspielerin Emma Hertha wird im Juni noch einmal einen Lehrgang mit der U20-Nationalmannschaft bestreiten.

Vom 30. Mai bis zum 4. Juni war HSG-Spielmacherin Nele Franz Teil eines Lehrgangs der A-Nationalmannschaft. Für die Maßnahme in Duisburg hatte Bundestrainer Henk Groener insgesamt 21 Spielerinnen nominiert. „Wir haben einen etwas größeren Kader nominiert, um auch in der Breite weitere Erkenntnisse sammeln zu können“, erklärte Groener dazu auf der DHB-Homepage. Neben Eindrücken aus klassischen Handballeinheiten sollten zudem Daten aus einer umfangreichen Leistungsdiagnostik gesammelt werden. Darüber hinaus sollte weiter an der im März neu ausgerichteten Taktik und mit Teambuilding-Maßnahmen an der Teamstruktur gearbeitet werden.

Ende Juni ist dann HSG-Nachwuchstalent Emma Hertha, welche ab der kommenden Saison zum Bundesligakader gehören wird, mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Das Trainerteam rund um André Fuhr und Co-Trainerin Gisa Klaunig wird vom 20. bis zum 23.06. einen Lehrgang in Frankfurt absolvieren, ehe Emma Hertha und Co. in Spanien an einem Vier-Länder-Turnier teilnehmen werden. In Spanien misst sich die deutsche U20-Nationalmannschaft vom 24. bis zum 27.06. mit Portugal, Frankreich und Spanien.

Der Trainingsauftakt für die Saison 2021/22 beginnt für beide am 1. Juli.