Feuertaufe bestanden

Qualifikation der weiblichen B-Jugend zur Deutschen Meisterschaft: VfL Oldenburg – HSG Blomberg-Lippe 16:18 (11:9) Die Oldenburger Sporthalle glich einem Hexenkessel, denn die zahlreichen Oldenburger Fans feuerten getragen von einer Euphoriewelle aufgrund des Sieges gegen den VfL Lichtenrade vom Vortag die VfL-Spielerinnen vehement an. Die Gastgeberinnen traten mit ihren lautstarken Fans im Rücken sehr selbstbewusst auf und waren zudem körperlich zumindest ebenbürtig, wenn nicht leicht überlegen. Die Schützlinge vom Blomberger Trainer Björn Piontek fanden daher zunächst schwer in ihren Rhythmus und konnten ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit konnten die Blombergerinnen nicht in Führung gehen. Nervösität und daraus resultierende Fehler auf Blomberger Seite standen Kaja Ziegenbein & Co immer wieder im Weg. Mit einem 2-Tore-Rückstand ging es dann in die Pause.
Nele Franz gewohnt durchsetzungsstark, Foto: Jonas Trachte

Nach dem Pausentee traten die HSG-B-Mädels in der Abwehr konzentrierter und kompakter auf und ließen in der gesamten zweiten Halbzeit nur noch 5 Gegentore zu. Auf der Basis dieser soliden Abwehrarbeit wurden dann die Angriffe besser strukturiert und erfolgreich vorgetragen. Beide Mannschaften zeichneten sich durch ein besonders schnelles Rückzugsverhalten aus, so dass ein Tempospiel mit schnellen Gegenstößen dadurch unterbunden wurde. Die Folge war daher eine körperbetonte Abwehrschlacht. Ab der 40. Minute gewannen die Piontek-Schützlinge nach und nach die Oberhand und drehten gegen Ende der Spielzeit mit großer Moral, Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit das Spiel zu ihren Gunsten. Trainer Piontek zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Unsere Mannschaft war anfangs zunächst von der heißen Atmosphäre in der Halle von der Rängen und der körperbetonten Gangart auf dem Parkett beeindruckt und agierte nervös und leistete sich zu viele Fehler. Wie sie sich aber gefangen und dann das Spiel noch gedreht hat, war beeindruckend. Wir haben jetzt gesehen, dass in den weiterführenden Spielen zur Deutschen Meisterschaft wesentlich stärkere Mannschaften als bisher uns auf dem Spielfeld begegnen werden. Wir wollen als erklärtes Ziel ins Final Four und werden alles dafür tun. Aber wir sind auch gewarnt und haben gesehen, wie schwer das wird und wie eng die Spiele verlaufen können.“ Ein guter Anfang ist gemacht. Am nächsten Wochenende geht es auswärts gegen den VfL Lichtenrade weiter. Für die HSG Blomberg-Lippe am Ball: Lisa Picherer und Laura-Ann Siepert im Tor; Zeliha Puls (2), Aaricia Smits (5/4), Kim-Lara Haudrup (1), Saskia König, Lia Diekmann, Nele Franz (7/3), Gina Brinkmann, Leonie Trachte (1), Katharina Hagemeyer, Celina Männich, Kaja Ziegenbein (2).