Erstes Heimspiel in der neuen Sporthalle

Noch wird in der Sporthalle I an der Ulmenallee kräftig gewerkelt. Am 4. September bestreitet die HSG hier aber ihr Heimspiel gegen Koblenz/Weibern.

Der Stichtag steht: Spätestens am Mittwoch, 4. September, so ist der Plan, soll der Umbau der Sporthalle I an der Blomberger Ulmenallee abgeschlossen sein. An besagtem Mittwoch steht für unsere Mannschaft nämlich das erste Heimspiel der Saison 2013/2014 auf dem Programm. »Die Halle wird an diesem Datum spielfertig sein. Danach müssen dann nur noch Kleinigkeiten gemacht werden«, ist sich HSG-Beiratsmitglied Rudolf Kaup sicher. Und in der Tat ist an der Heimspielstätte der HSG, die in der vergangenen Serie aufgrund eines kaputten Leimbinders in der Dachkonstruktion komplett gesperrt war und nicht genutzt werden konnte, einiges passiert. Ins Auge sticht natürlich zuerst der mittlerweile äußerst ansprechende Außenbereich. Die Halle erstrahlt in freundlichem weiß-grau, an der Seite zum Parkplatz des Hallenbades prangt ein großes HSG-Schild an der Fassade. Bedenkt man, dass sich das neue Schmuckkästchen noch vor wenigen Monaten mit abgetragenem Dach mehr oder minder im Rohbau befunden hatte, unterstreicht das die akribische und zielgerichtete Leistung aller Beteiligten. Und auch im Innenbereich ist vieles geschehen. Geschichte ist nun der grüne Boden. Das neue Geläuf kommt in einem schicken Blauton daher. »Die Halle wirkt nun viel heller und freundlicher«, so Geschäftsführer Torben Kietsch. Darüber hinaus befinden sich jetzt Tribünenteile und die Sprecherkabine auf der Gegengerade. Verlängert wurde darüber hinaus die Auslaufzone. Und auch die Parksituation an der Ulmenallee bei Bundesliga-Heimspielen soll sich dadurch entspannen, dass die Zuschauer künftig am Stadion parken.