Ernährungsberatung für Jugend und 2. Mannschaft

von Denise Janda Alle Jahre wieder findet von der AOK eine Ernährungsberatung für den HSG-Nachwuchs statt. Dieses Jahr wurden uns von Frau Dreisewerd die kleinen Tücken im Alltag gezeigt, bei welchen man doch besonders schnell in die Falle tappt, sich nicht optimal zu ernähren. Uns wurden die verschiedenen Bausteine der Ernährung – Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette – aufgezeigt und erklärt, wie diese unseren Körper beeinflussen. Anhand verschiedener Beispiele wurde deutlich, wie man sie für unseren Körper und den Sport optimal nutzen kann. Viele stellten sich die Frage, wie man sich vor und nach dem Training bzw. Wettkampf optimal ernährt um eine gute Leistung abrufen zu können und auch die Regenerationsphasen gezielt zu unterstützen. Frau Dreisewerd von der AOK hatte auf jede Frage eine passende Antwort und konnte uns somit auch ein Stück weiter bringen auf unserem Weg zu einer besseren und sportlergerechten Ernährung. Die verschiedenen Broschüren mit Rezepten und Tipps haben wir gerne eingesteckt und werden dadurch auch in unserer Koch-Praxis immer wieder an den Vortrag erinnert. Alles in allem war es eine gelungene und für uns wertvolle Veranstaltung. Unser Dank gilt daher in erster Linie Frau Dreisewerd, aber auch den Verantwortlichen der HSG Blomberg-Lippe, die diese Veranstaltung initiiert und zusammen mit der AOK durchgeführt haben.