Ein Tag im Küchenbereich des Elisenstiftes Barntrup

Von Aaricia Smits Den Jobday des HSG-Internates 2014 habe ich im Elisenstift Barntrup verbracht in der Abteilung Küche. Mein Tag fing um 08:30 Uhr an. Mir wurden sämtliche Informationen über die unterschiedlichen Essgewohnheiten der Bewohner mitgeteilt und die medizinischen Hintergründe dazu erklärt. Zum Verständnis habe ich einige Essschemata zur Ansicht bekommen.
Aaricia Smits

Aaricia Smits

Mittags gab es viel zu tun: das Essen musste vorbereitet werden; das Geschirr, das vom Mittagsessen zurück kam, musste gesäubert werden. Nachdem alle Bewohner gegessen hatten und alles wieder sauber in den Schränken eingeräumt war, wurden Reiningungsarbeiten in der Küche durchgeführt. Dann begannen schon die Vorbereitungen für die Kaffeezeit am Nachmitag, um die Bewohner mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Für mich war es eine interessante Erfahrung, mal in die Arbeitsbedingungen reinzuschnuppern und zu fühlen, wie anstrengend so ein Arbeitstag ist. Ich möchte mich auch bei dem ganzen Team, das mich begleitet hat, von Herzen bedanken. Sie haben mir, obwohl ich nur einen Tag gearbeitet habe, mir einen guten Einblick verschafft.
Zurück zur Übersicht