Ein Tag im Druckhaus Rihn

Von Lorena Jackstadt Was kommt wie aus einer Druckmaschine raus? Welche Vorbereitungen sind notwendig? Wie werden die Farben auf den einzelnen Plakaten und Broschüren so klar? Unter anderem diese Fragen wurden mir – im Rahmen des Jobdays der HSG Blomberg-Lippe-Internatsmädels – in dem Betrieb Druckhaus Rihn beantwortet.
Lorena Jackstadt im Druckhaus Rihn

Lorena Jackstadt im Druckhaus Rihn

Ich habe erlebt, wie die Aufträge entgegen genommen und wie sie dann weiter an die nächste Person übermittelt werden. Jeder Mitarbeiter ist für einen Spezial-Bereich zuständig und so kann „wie in Fließbandarbeit“ agiert und produziert werden. Die entsprechenden Aufträge werden zuletzt an die Drucker weitergeleitet. Wie die Geräte einzustellen sind, damit auch alles genau nach Auflage klappt, konnte ich längere Zeit beobachten und selbst testen. Schon dieser eine Tag im Druckhaus hat mir deutlich gemacht, was für eine Arbeit hinter nur einem Blatt Papier mit Farbe steckt! Vielen Dank an das Druckhaus Rihn!
Zurück zur Übersicht