Drei absolute Leistungsträgerinnen verlängern Verträge

Franziska Müller, Anna Monz und Xenia Smits (von links) bleiben der HSG über das Saisonende hinaus erhalten. Foto: brink-medien

Die HSG Blomberg-Lippe stellt die Weichen in Richtung Zukunft und hat die Verträge mit gleich drei Leistungsträgerinnen verlängert. Torfrau Anna Monz, Rückraum-Spielerin Xenia Smits und Linksaußen Franziska Müller unterschrieben Kontrakte mit einer Laufzeit bis Mitte 2016. »Für uns selbst, die Zuschauer und die Sponsoren ist das definitiv ein vorweihnachtliches Geschenk«, war Geschäftsführer Torben Kietsch die Freude deutlich anzusehen. »Alle drei Akteurinnen sind seit mehreren Jahren bei uns und gehören zu den absoluten Stützen der Mannschaft. Dass wir die Zusammenarbeit mit diesem Trio fortsetzen können, spricht für eine gewisse Kontinuität und zeigt, wohin der Weg gehen soll«, so Kietsch weiter. Und Trainer André Fuhr bilanzierte zufrieden: »Wir haben drei Spielerinnen, die in der Bundesliga zu den besten gehören, weiter von unserem Paket überzeugen können. Das macht uns stolz, zumal alle Drei auch charakterlich sehr gut zu uns passen.« Vor allen Dingen bei Xenia Smits setzte sich die HSG gegen namhafte Interessenten aus dem In- und Ausland durch. Den Verein im Sommer verlassen wird dagegen Kim Berndt. Die Spielmacherin schlug ein HSG-Angebot aus und möchte sich sportlich verändern.