Dramatisches Spitzenspiel – 31:31 gegen Oldenburg

Laura Magelinskas behielt in den Schlusssekunden von der Siebenmeter-Linie die Nerven. Foto: brink-medien

Unsere Mannschaft bleibt in dieser Saison in der Frauenhandball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen den VfL Oldenburg erkämpfte sich die HSG vor 790 Zuschauern in der Sporthalle an der Ulmenallee dank eines verwandelten Siebenmeters von Laura Magelinskas 19 Sekunden vor dem Abpfiff ein 31:31 (14:16)-Unentschieden. Den besseren Start in die Partie erwischte der Gast aus dem hohen Norden, der nach acht Minuten gleich ein 7:4 vorgelegt hatte. Unbeeindruckt davon glich die Truppe aus der Nelkenstadt zum 7:7 (11. Spielminute) aus und in der Folgezeit entwickelte sich eine Partie mit oft wechselnden Führungen. Zum Pausentee lag Oldenburg zwar mit 16:14 vorne, Blomberg egalisierte aber erneut (20:20, 37.) und zog auf 24:22 (41.) und 25:23 (Minute 42) vorbei. Dann warf der VfL vier Tore in Serie und hatte sich beim 27:25 (48.) und 29:27 (51.) ein leichtes Übergewicht erspielt. Gisa Klaunig per Strafwurf sorgte dann erneut für eine HSG-Führung (30:29, 57.), Oldenburg warf binnen weniger Sekunden erneut zwei »Buden« zum eigenen 31:30 – und Laura Magelinskas behielt die Nerven und glich zum 31:31 aus. »Wir haben ein schnelles, spannendes und dramatisches Spiel gesehen und am Ende können sicherlich beide Mannschaften mit dem Punkt gut leben«, resümierte Geschäftsführer Torben Kietsch. Die HSG-Treffer erzielten Lisa Bormann-Rajes (7), Xenia Smits (5), Laura Magelinskas (4/4), Franziska Müller (3), Laura Rüffieux (3), Gisa Klaunig (3/1), Alicia Stolle (2), Kim Wahle (2), Denise Großheim (1), Jelena Markovic (1).