Die weibliche D1-Jugend grüsst als Kreismeister 2018

Am vergangenen Spieltag ging es für die beiden weiblichen D-Jugendmannschaften der HSG Blomberg- Lippe in eigener Halle zum letzten Saisonspiel. Den Anfang machte die D2 gegen den TSV Oerlinghausen.In den ersten Minuten sah es aus blomberger Sicht noch recht vielversprechend aus. So konnten die D2- Mädels, bis zum 5:6 doch lange Zeit auf Schlagdistanz bleiben. Dann aber machte sich die körperliche Überlegenheit der Gäste bemerkbar und Oerlinghausen konnte zur Pause bis auf 6:12 davonziehen. In Hälfte zwei knüpfte Oerlinghausen da an, wo sie in Hälfte eins aufgehört hatten und erhöhten immer weiter ihren Vorsprung. Aber unsere D2 gab sich noch nicht geschlagen und konnte genau wie Oerlinghausen ihre Torausbeute bis zum Schlußpfiff verdoppeln. Am Ende trennte man sich mit einem 18:30. Für die D2 bleibt als jüngstes Team in der Meisterrunde der Platz 6 mit dem das Saisonziel ‚Teilnahme an der Meisterrunde‘ vollständig erreicht wurde. Gleich im Anschluß daran trafen die beiden in der Meisterrunde bisher verlustpunktfreien Mannschaften aus Blomberg und Lemgo zum ‚Endspiel‘ um die Kreismeisterschaft aufeinander. Für die HSG Blomberg-Lippe mußte ein Sieg her, um Meister der Kreisliga zu werden. Bei einem Unentschieden wäre Handball Lemgo auf Grund des besseren Torverhältnisses Kreismeister geworden. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Die HSG legte innerhalb weniger Minuten eine 2:0 Führung vor, aber auch Lemgo konnte durch seinen starken Rückraum einnetzen. Blomberg machte weiter Tempo und erhöhte den Druck. Über die Stationen 4:3, 7:4 und 8:6 stand es zur Halbzeit verdient 10:6 füre die Heimmannschaft. In der gut gefüllten Halle machte sich Zuversicht breit und in Halbzeit 2 wurde auch das Anfeuern lauter. Gleich zu Beginn legten die Blomberger über 12:7 und 14:9 bis 15:11 weiter vor, kassierten dann aber 4 Tore in Folge und Lemgo war beim 15:15 wieder herangekommen. Jetzt begann das Spiel in der Schlußphase doch noch dramatisch zu werden. In den folgenden Minuten konnte die HSG zwar auf 16:15 vorlegen aber Lemgo glich eneut aus und es waren nur noch weniger als knapp 1 1/2 Minuten zu spielen. Die D1 nahm unter lauten Anfeuerungsrufen noch einmal Fahrt auf. Mit einer letzten Kraftanstrengung netzten sie wenige Sekunden vor dem Schlußpfiff zum 17:16 ein. Der Jubel in der Halle war riesengroß und die HSG-Mädels lagen sich jubelnd in den Armen. Nach einem zweiten Platz in der Saison 16/17,einem zweiten Platz im diesjährigen Final 4 des Kreispokals, endlich die ersehnte Belohnung für die harte Arbeit. Die Mädels der weiblichen D1-Jugend sind Kreismeister in der Spielzeit 2017/2018. Ein besonderes Lob gilt auch den engagierten D-Trainerinnen der HSG Blomberg-Lippe Sabine Trachte und Sandra Strumberg sowie Munia Smits.