Die B-Mädels der HSG Blomberg-Lippe ziehen ins Final Four um die Deutsche Meisterschaft ein

HSG Blomberg-Lippe – VfL Oldenburg 28:24 (15:14) Trainer Björn Piontek musste in der entscheidenden Begegnung der Nachwuchsteams zweier Bundesligavereine auf die erkrankte Leonie Trachte verzichten. Für sie rückte Leonie Oehme in den Kader nach und führte sich mit drei blitzsauberen Toren nahtlos in das Team ein.
Der Einzug ins Final Four ist geschafft, Foto: Jonas Trachte

Den besseren Start erwischten aber die Oldenburgerinnen , die sofort sehr präsent waren und bis zur 3. Minute mit 0:2 in Führung gingen. Bis zur 5. Spielminute beim 4:4 durch Aaricia Smits liefen die Piontek-Schützlinge einem Rückstand hinterher, spielten aber dennoch konzentriert und ließen keine Nervosität aufkommen. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Nelkenstädterinnen beeindruckten einmal mehr durch ihren Tempohandball, während die Mädels aus dem Norden immer wieder durch ihre gefährlichen Rückraumschützinnen zum Erfolg kamen. Aber die Gastgeberinnen gaben die Führung nicht mehr ab, obwohl der VfL Oldenburg unermüdlich dagegen hielt, sich nicht abschütteln ließ und mehr als einen Vorsprung von 3 Toren nicht zuließ. Bei Halbzeitstand von 15:14 war noch nichts entschieden. Die 320 Zuschauer erlebten ein Spiel auf hohem Niveau, das an Spannung kaum noch zu überbieten war.
Kaja Ziegenbein im Vorwärtsgang, Foto: Jonas Trachte

Nach Wiederanpfiff glichen die Gäste in der 28. Spielminute zum 16:16 aus. Das Spiel drohte zu kippen. Aber Nele Franz vom 7-Meter-Punkt, die alle 7-Meter für die HSG sehr sicher verwandelte, und Zeliha Puls legten sofort nach. In der Folge  machte dann die Gastmannschaft einen Vorsprung von drei Toren wett, als es 10 Minuten später 20:20 stand. Und wieder wehrten sich Kaja Ziegenbein & Co vehement. Als Leonie Oehme dann zum 27:22 in der 46. Spielminute einnetzte, war das Piontek-Team endgültig auf die Siegerstraße eingebogen. Der überglückliche Trainer Björn Piontek zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Team, das auch unter großem Druck seine Klasse, sein Durchsetzungsvermögen, seine große mannschaftliche Geschlossenheit und Moral bewiesen hat und sich jetzt zu Recht unter den vier besten deutschen Mannschaften befindet. Ein Spiel der Qualifikationsgruppe findet noch am Sonntag statt: 18.05.14 um 16:00 Uhr: HSG Blomberg-Lippe – VfL Lichtenrade Für die HSG Blomberg-Lippe am Ball: Lisa Picherer und Laura-Ann Siepert im Tor; Zeliha Puls (4), Aaricia Smits (2), Katharina Hagemeyer (1), Kim-Lara Haudrup (4), Saskia König, Nele Franz (8/2), Gina Brinkmann (1), Leonie Oehme (3), Celina Männich, Lia Diekmann (1), Kaja Ziegenbein (4)