Der Tabellendritte kommt nach Blomberg

Restkarten im Online-Ticketshop erhältlich

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison trifft die HSG Blomberg-Lippe am kommenden Samstag (15.01., 18 Uhr) auf die TuS Metzingen. Nachdem das Team aus der Nelkenstadt die ersten beiden Aufeinandertreffen in der EHF European League Women jeweils knapp für sich entscheiden konnte, brennen Laura Rüffieux und Co. auch in der Liga darauf, die zwei Punkte in Blomberg zu behalten. Das Heimspiel findet dabei erstmals in dieser Saison in der hinteren, kleineren Halle (BU2) an der Ulmenallee in Blomberg statt.

Das letzte Ligaspiel der HSG liegt mittlerweile zweieinhalb Monate zurück. Ende Oktober siegte das Team von HSG-Trainer Steffen Birkner am 7. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen deutlich mit 31:24 gegen Aufsteiger Sachsen/Zwickau. Nach Spielverlegungen, einer WM-Pause und coronabedingter Spielabsagen soll es am Samstag endlich wieder losgehen. Gegen Metzingen wird der Blomberger Mannschaft dabei direkt alles abverlangt werden. Mit 14:8-Punkten steht das Team von TusSies-Trainerin Edina Rott derzeit auf Rang 3 der Tabelle. Nach einem erfolgreichen Start in die Spielzeit, mussten Metzingens Spielmacherin Silje Brøns Petersen und Co. seit Oktober wettbewerbsübergreifend vier Niederlagen in Folge verkraften. Nach dem Aus in der EHF European League gegen Blomberg folgten Niederlagen gegen Buxtehude (31:36), Dortmund (20:28) und Bensheim/Auerbach (28:31). Ins neue Jahr starteten die Metzingerinnen jedoch mit deutlichen Siegen gegen Leverkusen (35:26) und Halle/Neustadt (33:25).

„Auch wenn wir Metzingen zwei Mal geschlagen haben, werden die Karten am Wochenende wieder neu gemischt und wir starten bei null“, weiß auch Birkner und warnt: „Silje und Co. werden auf eine Revanche brennen und nach den Siegen zuletzt mit reichlich Selbstvertrauen anreisen. Darauf müssen wir uns gefasst machen.“

Nach der langen Pause, freuen sich Birkner und sein Team jedoch endlich wieder spielen zu können: „Es ist unser erstes Spiel seit acht Wochen. Wir werden die Wettkampfhärte von der ersten Sekunde an voll annehmen müssen und wollen das Feuer vom Feld auf die Zuschauerränge übertragen. Bei diesem schweren Spiel wird es auch auf die Emotionen und die Unterstützung unserer Fans ankommen, die hoffentlich zahlreich den Weg in die Halle an der Ulmenallee (BU2) finden werden“, kann Birkner die Rückkehr nach Blomberg kaum abwarten.

Fehlen werden dem HSG-Trainer gegen Metzingen neben Nele Franz auch weiterhin Ndidi Agwunedu und Laetitia Quist.

Geleitet wird die Begegnung am Samstagabend vom Schiedsrichtergespann Sebastian Grobe und Adrian Kinzel. Für Kurzentschlossene gibt es noch wenige Restkarten im Online-Ticketshop unter www.tickets.hsg-blomberg-lippe.de. Einen Verkauf von Tickets an der Abendkasse, welche am Spieltag um 16:30 Uhr öffnet, wird es nicht geben. Wie gewohnt wird das Spiel zudem im Livestream der Lippischen Landes-Zeitung unter www.LZ.de/HSG übertragen.

Welche Regelungen gelten darüber hinaus ab dem Metzingen-Spiel?

2G-Regel: Auch weiterhin gilt bei den Heimspielen der HSG Blomberg-Lippe die 2G-Regel. Der Besuch ist somit nur immunisierten Personen gestattet, die einen digitalen Nachweis über die Einhaltung der 2G-Regeln erbringen (vollständiger Impfschutz oder genesen). Ein Nachweis muss ab dem 16. Lebensjahr erbracht werden.

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren sind immunisierten Personen aufgrund der regelmäßigen Schultestungen gleichgestellt und erhalten ohne den 2G-Nachweis Einlass. Ein Lichtbildausweis (Schülerausweis, Personalausweis) ist mitzuführen. Kinder bis zum Schuleintritt sind ohne Vornahme eines Coronatests getesteten Personen gleichgestellt.

Einlass: Der 2G-Nachweis muss in digitaler Form vorgezeigt werden und wird am Einlass mit der CovPassCheck-App kontrolliert. Ebenfalls mitzuführen und vorzuzeigen ist ein gültiger Lichtbildausweis, zum Abgleich der Daten. Ohne einen gültigen 2G-Nachweis sowie einen Lichtbildausweis wird kein Zugang zur Halle an der Ulmenallee gewährt. Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr. Es wird empfohlen Zeit für das aufwendige Prozedere mitzubringen und rechtzeitig anzureisen.

Maskenpflicht: Mindestens eine medizinische Maske ist sowohl beim Einlass, als auch auf den Bewegungsflächen und am Platz zu tragen. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske.

Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen.

Speisen und Getränke: Im Außenbereich der Halle an der Ulmenallee wird es einen Stand mit Speisen und Getränken geben.