Der Sprung aus der B-Jugend ins 3. Liga-Team

In der letzten Saison spielten sie noch in der B-Jugend:  sechs Spielerinnen der HSG Blomberg-Lippe werden sich in dieser Spielzeit gleich in der dritthöchsten deutschen Spielklasse der Frauen erproben. Sie setzen in ihrer Entwicklung den „Fuß auf die nächste Stufe“. Der Schritt ist natürlich groß, aber sie werden durch HSG-Trainerin Barbara „Babs“ Hetmanek kontinuierlich und sicherlich zielstrebig, aber auch behutsam und mit Augenmaß an die Aufgaben herangeführt und durch das gesamte Team dabei getragen. Das ist der in der HSG Blomberg-Lippe gelebte Teamgedanke und Teamgeist im menschlichen wie im sportlichen Sinne. von Marlen Wills und Franziska Höppe Im folgenden werden sie von zwei Spielerinnen aus dem Team kurz charakterisiert: Aaricia-SmitsAaricia Smits, geborene Belgierin, bereichert unsere Mannschaft mit ihrem ausgezeichneten Spielüberblick. Seit 2 Jahren besucht sie das Hermann-Vöchting-Gymnasium und genießt, genau wie ihre beiden Schwestern, die Nachwuchsförderung der HSG-Blomberg Lippe. Wie mit der B-Jugend in der Saison 2013/14 konnte sie auch mit A-Jugend in der Saison 2014/15 den Titel des Deutschen Vize-Meisters feiern. Dazu gehörte sie zu dem festen Kader des westfälischen Handballverbandes und erreichte mit diesem die Finalrunde des Länderpokals. Wir freuen uns auf schon auf kommende Saison wenn „unser Fuchs“ wieder zuschlägt und die gegnerischen Hühner durcheinander laufen lässt. Marlen-WillsDie Linkshänderin Marlen Wills durfte die HSG Blomberg-Lippe im Jahr 2014 willkommen heißen. Bevor Marlen in die Nelkenstadt zog und sich den HSG-Talenten anschloss, war sie Mitglied der HSG Rhumetal und gehörte dem Kader des niedersächsischen Handballverbandes an. In der vergangen Saison erreichte sie mit der weiblichen A – Jugend das Final Four und feierte den deutschen Vize-Meister-Titel 2014/15. Auf Grund ihres enormen Sprungvermögens bekam sie den Spitznamen „Känguru“. In der kommenden Saison wird sie bestimmt öfters von der Rechtsaußenposition in den Hallenhimmel springen und sich auf der Rückraumrechts-Position als gefährlich erweisen. Lia-DiekmannLia Diekmann bringt nicht nur die perfekten körperlichen Voraussetzungen mit, sondern auch einen der härtesten Würfe in der Mannschaft. Lia wechselte im Jahr 2013 vom HSV Minden-Nord zur HSG und wohnt zudem seit dem Frühjahr 2014 im HSG-Handballinternat. Sie wurde mit der B- Jugend 2013/14 und mit der A- Jugend 2014/15 Deutscher Vize-Meister und konnte so schon viele wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln. Sie spielt im linken Rückraum und wird für die kommende Saison wohl einmal mehr „ihren Hammer“ raus holen. Nele-FranzNele Franz ist zwar die Jüngste im Team mit ihren 15 Jahren aber durfte sie ihr Talent nicht nur bei der HSG, sondern zuletzt auch bei der Jugend-Nationalmannschaft in Georgien bei den EYOF’s 2015 unter Beweis stellen. Die HSG verstärkte sich im Jahr 2013 mit der durchschlagskräftigen Bielefelderin und gab ihr die Möglichkeit am Anfang des Jahres 2015 auf das HSG-Handballinternat in Blomberg zu wechseln, um sich dort in Schule und Handball Stück für Stück weiter zu entwickeln. Mit ihrem starken Zweikampf-Verhalten auf Rückraummitte trug sie dazu bei, dass ihre HSG-Teams in den beiden vergangenen Jahren das Final Four und die Deutsche Vize-Meisterschaft erreichten. Wir sind uns sicher: „Unser Küken“ wird auch in der 3. Liga die ein oder andere Abwehr „alt“ aussehen lassen. 5-CelinaCelina Männich wechselte im Jahr 2013 zu der HSG Blomberg-Lippe und erreichte mit der weiblichen B-Jugend den Deutschen Vizetitel 2013/2014. Sie kommt gebürtig aus Hameln und spielte zuvor in der weiblichen B–Jugend des MTV Rohrsen. Sie ist eine der Größten in unserem Team und ist meist auf der linken Rückraum oder Außenposition zu finden. Auch bei ihr hoffen wir, dass sie in unserem Team schnell aufblühen wird. Franziska-HöppeFranziska Höppe kommt ursprünglich aus Minden und ist auf dem Spielfeld ein absoluter „Wirbelwind“. Franzi ist ein Allroundtalent und kann überall eingesetzt werden, wenn es mal brenzlig wird. Doch am liebsten ist sie auf der linken Rückraumposition zuhause. Im vergangenen Jahr konnte sie ihr Können schon in der B- Jugend unter Beweis stellen und zog mit der A- Jugend in das Finale um die Deutsche Meisterschaft 2014/15 ein. In der kommenden Saison der 3. Liga Ost wird man wohl oft nur die Staubwolke erkennen, wenn „Wirbelwind Franzi“ wieder zuschlägt. Wir freuen uns darauf. Herzlich Willkommen in unserem Team an unsere Nachwuchs-Hoffnungen: Aaricia, Nele, Lia, Marlen, Franzi und Celina! Auf eine erfolgreiche Saison!