Blühspielwoche 2024: HSG, TBV und Feldwerk freuen sich über 10.000m² Blühfläche

In dieser Saison fand die erste deutschlandweite Blühspielwoche statt. Bei der zweiten Auflage des besonderen Spieltags rund um die Themen Nachhaltigkeit und regionales Handeln war neben Feldwerk und dem TBV Lemgo Lippe auch erstmals die HSG Blomberg-Lippe mit dabei. In der vergangenen Woche konnte nun der Startschuss für die Einsaat der Rekordfläche fallen.

Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Biodiversität hat es sich das ostwestfälische Start-Up Feldwerk zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Bürgern und Unternehmen etwas für die heimische Flora und Fauna zu tun und dem Artenschwund entgegenzuwirken. In der vergangenen Saison starteten TBV und Feldwerk ein Referenzprojekt für nachhaltiges, regionales Handeln vor der eigenen Haustür. In dieser Saison zogen mit der HSG, Feldwerk und dem TBV gleich drei Parteien an einem Strang. Während der HSG-Blühspieltag im Februar beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund stattfand, stellte der TBV sein Heimspiel gegen den VfL Gummersbach unter dasselbe Motto. Mit Erfolg! Das Ergebnis der Blühspielwoche lautet 10.053m².

Der Startschuss für die Einsaat der riesigen Blühfläche erfolgte nun in der vergangenen Woche. An den Standorten Kalletal und Lemgo werden in Kürze zwei zusätzliche Blühstreifen entstehen, deren Saatgut von Feldwerk genau auf die Region Lippe abgestimmt wurde. Mit dabei waren neben HSG-Spielerin Lisa Rajes und TBV-Spieler Nicolai Theilinger auch Vertreter der größten Sponsoren, der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und Sparkasse Lemgo (je 800m²), der Lippischen Landesbrandversicherung (800m²) und des Möbelhaus Kramer (200m²).

Per Hand säten Rajes und Co. die ersten Quadratmeter Blühfläche ein, ehe ein Trecker die restlichen Blühsamen unter die Erde brachte. In Kürze wird somit eine Heimat für viele Bienen und Insekten entstehen.

„Die Themen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt liegen uns sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die gemeinsame Blühspielwoche mit Feldwerk und dem TBV Lemgo Lippe zu einem großen Erfolg geworden ist. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine weitere große Blühfläche in Lippe entstehen zu lassen. Dabei sind wir dankbar für jede/n Heimatheld/in, die/der uns bei diesem besonderen Projekt unterstützt und sich ebenfalls für die Artenvielfalt engagiert hat“, äußern sich HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma und Fabian Ullrich, Leiter Marketing, Vertrieb und Ticketing bei der HSG, sichtlich zufrieden über die erste Auflage der Blühspielwoche.

„Die erneute Auflage des Handballblühspieltages, dieses Mal als Handballblühspielwoche, zeigt das nachhaltige Engagement und die Verantwortung der Vereine TBV Lemgo Lippe und HSG Blomberg-Lippe sowie ihrer Sponsoren für unsere Region. Wir von Feldwerk sind sehr glücklich über die gemeinsame nachhaltige Kooperation für unsere Region. Feldwerk freut sich sehr über die erfolgreiche Kooperation und blickt hoffnungsvoll auf eine weitere Auflage im Jahr 2025“, freuen sich Marco Schlomann und Tobias Krutemeier von Feldwerk über die gelungene Blühspielwoche.

Lisa Rajes mit bester Laune bei der Einsaat der Rekordfläche. (Foto: Paul Cohen)